Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Monte Legnone

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Monte Legnone
    Description

    Monte Legnone is the highest mountain peak (2609 m.a.s.l.) on Lake Como. In the First World War, a road was built almost up to the summit - today's starting point for one of the toughest mountain bike climbs in the Alps. Even with an e-bike you need two full battery charges.

    The starting point of the route to Monte Legnone is Colico on Lake Como. The first section of the route follows the shore road to Dervio, where you turn left in the centre of the village and spend the next few hours collecting altitude metres. The mountain road goes to the village of Vestreno, you pass Tremenico and a little further on a gravel road branches off to the left up to Alpe Campo. This rough road leads bend after bend up the forest, you pass the alp and a little later reach the Rifugio Griera. 1500 meters of altitude difference have been climbed up to here, but from here on it really get to the substance. The path becomes narrower and narrower, but it is not steep and mostly ridable. But there's no end. 23 serpentine curves later, the first saddle is reached, where it goes through the southern flank of Monte Legnone to Forcella di Legnone. The highest point of the bike route is now reached. It is a good idea to leave your bike here and make a detour up to the summit on foot. By the way, it is a good idea to have some reserves of strength up here, as the descent requires a lot of concentration. Curve after curve the rough path leads down into the valley, drivable but challenging again and again. In this style you finally reach the Alpe Legnone with the Rifugio, immediately behind it the trail continues down to Piazza Calde. Now you can finally take it a little easier, a mix of gravel road, single trail and Roman path leads past the reservoir at Piazzo Minghino down to Delebio. On side roads you roll back to Colico.

    Tips:

    • The tour can be done well with an electric mountain bike, but you must have a second battery with you.
    • The route can also be planned as a two-day tour with an overnight stay in the Rifugio Griera.
    •  If you have the option of a bike shuttle, you can take the road up to the junction of the gravel road to Alpe Campo and thus save a little more than 700 metres of ascent.
    Route: 
    Colico – Dervio – Vestreno – Tremenico – Alpe Gallino – Alpe Campo – Rifugio Griera – Forcella di Legnone – Alpe Legnone – Piazza Calde – Canargo di Sopra – Piazzo Minghino – Delebio – Colico
    Route details
    Distance: 
    60 km
    difference in altitude uphill: 
    2545 m
    difference in altitude downhill: 
    2545 m
    Highest point: 
    201 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2408 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Colico Piano
    Point of arrival: 
    Colico Piano
    Webcode: 
    1809
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Rifugio Griera
    Rifugio Legnone

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Monte Legnone

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Monte Legnone
Beschreibung

Ausgangsort der Route zum Monte Legnone ist Colico am Comersee. Der erste Abschnitt der Route führt entlang der Uferstrasse bis nach Dervio, wo man im Ortskern links abzweigt und für die nächsten Stunden damit beschäftigt ist, Höhenmeter zu sammeln. Die Bergstrasse führt am Dorf Vestreno vorbei, man passiert Tremenico und ein Stück später zweigt links eine Schotterstrasse hoch zur Alpe Campo ab. Diese ruppige Strasse führt Kurve um Kurve den Wald hoch, man passiert die Alp und erreicht wenig später das Rifugio Griera. 1500 Höhenmeter sind bis da überwunden, doch richtig an die Substanz gehts ab hier. Der Weg wird immer schmaler, ist aber nicht steil und meist fahrbar. Doch er will nicht enden. 23 Serpentinenkurven später ist der erste Sattel erreicht, wo es dann durch die Südflanke des Monte Legnone bis zur Forcella di Legnone geht. Der höchste Punkt der Bike-Route ist damit erreicht. Es empfiehlt sich, hier das Bike stehen zu lassen und zu Fuss einen Abstecher hoch zum Gipfel zu unternehmen. Man ist übrigens gut beraten, hier oben noch über Kraftreserven zu verfügen, denn die Abfahrt fordert einiges an Konzentration. Kurve um Kurve steuert der ruppige Pfad ins Tal, zwar fahrbar aber fahrtechnisch immer wieder herausfordernd. In diesem Stil erreicht man schliesslich die Alpe Legnone mit dem Rifugio, gleich dahinter geht der Trail weiter bis hinab nach Piazza Calde. Jetzt endlich darf man es etwas ruhiger angehen, eine Mix aus Schotterstrasse, Singletrail und Römerweg führt vorbei am Stausee bei Piazzo Minghino bis hinab nach Delebio. Auf Nebenstrassen rollt man nun zurück nach Colico.

Tipps:

  • Die Tour lässt sich gut mit einem E-Mountainbike machen, man muss aber zwingend einen zweiten Akku mit dabei haben.
  • Die Route kann auch als Zweitagestour geplant werden mit der Übernachtung im Rifugio Griera.
  • Wer über die Möglichkeit eines Bike-Shuttles verfügt, kann sich auf der Strasse bis zur Abzweigung der Schotterstrasse zur Alpe Campo hochfahren lassen und spart damit etwas über 700 Höhenmeter Aufstieg.
Strecke: 
Colico – Dervio – Vestreno – Tremenico – Alpe Gallino – Alpe Campo – Rifugio Griera – Forcella di Legnone – Alpe Legnone – Piazza Calde – Canargo di Sopra – Piazzo Minghino – Delebio – Colico
Details zur Route
Distanz: 
60 km
Höhendifferenz berghoch: 
2545 m
Höhendifferenz bergab: 
2545 m
Tiefster Punkt: 
201 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2408 M.ü.M.
Startort: 
Colico Piano
Zielort: 
Colico Piano
Webcode: 
raoJrg
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Rifugio Griera
Rifugio Legnone