Rifugio Bosio – Musci-Trail | Ride MTB

Rifugio Bosio – Musci-Trail

Musci-Trail (Valmalenco)

Das Rifugio Bosio-Galli liegt hoch über dem Eingang ins Tal Valmalenco und ist der Ausgangspunkt der sensationellen Singletrail-Abfahrt nach Torre.


Beschreibung

Der erste Teil der Tour besteht aus dem kompletten 1100-Höhenmeter-Aufstieg von Chiesa hoch zum Rifugio. Dafür klettert man zuerst auf Asphalt, dann auf Schotter stetig den Berg hoch. Bei der Alpe Airale gehts in einer Rechts-Serpentine geradeaus auf einem ebenen Trail rüber zum Rifugio Bosio-Galli. Damit ist der höchste Punkt der Tour erreicht, eine gute Gelegenheit für eine Einkehr. Dann gehts aber wieder in den Sattel und in den Abfahrts-Trail. Dieser führt superflowig hinab, mal schnell, mal anspruchsvoller, mal ruppig, mal aalglatt. Auch ein Gegenanstieg ist mit drin. Auf diese Weise erreicht man die Alpe Piasci mit der tollen Sicht auf das gesamte Tal und auf die Bernina-Kette im Hintergrund. Nun wechselt der Abfahrtsstil: es wird steil und anspruchsvoll. Die Musci-Trail führt kurvig durch den Wald, steil mit engen Serpentinen, immer wieder mal eine knackige Stelle. Gute Fahrtechniker haben hier viel Spass. Der Trail endet im Dorf Bianchi wenig unterhalb von Musci. Von hier rollt man einige Meter noch auf der Asphaltstrasse nach Torre. Auf dem Radweg entlang dem Fluss gehts zurück zum Ausgangsort.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

29 km

Höhenmeter

1385 m

Tiefenmeter

1385 m

Tiefster Punkt

773 M.ü.M.

Höchster Punkt

2081 M.ü.M.

Startort

Chiesa in Valmalenco

Zielort

Chiesa in Valmalenco

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2502

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Der Trail nach dem Rifugio Bosio-Galli (herzige Alp mit schöner Wiese & einem Bach) ist wirklich very nice & abwechlungsreich. Der Musci-Trail führt die meiste Zeit durch den Wald & ist mit den nicht allzu engen switchbacks auch cool. Geile Tour & schönes Tal, dieses Valmalenco.