Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Brienzer Rothorn

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Brienzer Rothorn
    Description

    The descent from the Brienzer Rothorn to Brienz is a gem among the singletrails in the Bernese Oberland. The route can be excellently integrated into an enduro tour from Giswil including a post bus shuttle to the Glaubenbielenpass, cable car ride to the Brienzer Rothorn and train ride up to the Brünigpass.

    In Giswil, you initially hang your bike on the rear rack of the post bus and let yourself be driven up to the Glaubenbielen pass in this way. The first meters under your own power lead slightly uphill to Jänzimatt, where the first singletrail descent is waiting. This leads in the direction of Sörenberg, at Arnischwand you meet up with the pass road again, to then ride down on the left side of the road to the valley floor. Here you have already reached the second shuttle of the day: the gondola lift up to the Brienzer Rothorn. At the top station you roll through the gallery and head down on trails to the Eiseesattel. The Eiseesattel is the starting point of the long super descent to Brienz. This starts with a wide trail, but then becomes narrower and narrower down to Gibelegg. The path leads past the Irtschelen-Alp always along the Lammbachgraben down towards Schwanden; enormously varied, winding, fun, technical, flowing, rooty, velvety – everything is there. At Oberschwanden you head for the official bike route. Finally, you reach Brienz and let the train take you up to the Brünig Pass. The third stage of the Rothorn tour leads a few meters along the Brünigpass road to turn onto the singletrail along the Balmflue at a parking lot. This fluid trail leads down to Lungern, where you roll along the left bank of Lake Lungern to Kaisertuhl. The last part of the tour down to Giswil leads once again over a singletrail that starts just above Kaiserstuhl. Conclusion: An exceptional tour with many shuttles, great panorama and first-class singletrails.

    Route: 
    Giswil – Glaubenbielen – Jänzimatt – Schönenboden (Sörenberg) – Brienzer Rothorn – Eiseesattel – Gibelegg – Irtschelen – Oberschwanden – Schwanden – Brienz – Brünigpass – Balmiflue – Lungern – Diesselbach – Kaiserstuhl – Chaiserstuelwald – Giswil
    Route details
    Distance: 
    27 km
    difference in altitude uphill: 
    230 m
    difference in altitude downhill: 
    2785 m
    Highest point: 
    482 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2311 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Giswil
    Point of arrival: 
    Giswil
    Webcode: 
    1820
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Giswil–Glaubenbielen
    Sörenberg–Brienzer Rothorn
    Brienz–Brünigpass
    Alternative routes: 
    Tour erschienen in der Ausgabe:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Brienzer Rothorn

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Brienzer Rothorn
Beschreibung

Die Abfahrt vom Brienzer Rothorn nach Brienz ist ein Schmuckstück unter den Singletrails im Berner Oberland. Die Strecke lässt sich vorzüglich in eine Enduro-Tour ab Giswil integrieren inklusive Postauto-Shuttle zum Glaubenbielenpass, Seilbahnfahrt zum Brienzer Rothorn und Zugsfahrt hoch zum Brünigpass.

In Giswil hängt man anfänglich das Bike an den Heckträger des Postautos und lässt sich auf diese Weise zum Glaubenbielenpass hochfahren. Die ersten Meter aus eigener Kraft führen leicht berghoch zur Jänzimatt, wo dann gleich die erste Singletrail-Abfahrt ansteht. Diese führt in Richtung Sörenberg, bei Arnischwand trifft man wieder auf die Passstrasse, um dann unvermindert auf der linken Seite der Strasse bis hinab zum Talboden zu fahren. Hier ist bereits der zweite Shuttle des Tages erreicht: die Gondelbahn hoch zum Brienzer Rothorn. Bei der Bergstation rollt man durch die Gallerie und steuert auf Trails hinab zum Eiseesattel. Achtung: Auf diesem Abschnitt befinden sich an schönen Sommertagen auch viele Wanderer, eine rücksichtsvolle Fahrweise ist angesagt. Der Eiseesattel ist der Ausgangsort der langen Superabfahrt nach Brienz. Diese startet mit einem breiten Trail, der dann aber hinab zur Gibelegg immer schmaler wird. Der Pfad führt vorbei an der Irtschelen-Alp stets entlang dem Lammbachgraben hinab in Richtung Schwanden; enorm abwechslungsreich, kurvig, spassig, technisch, flowig, wurzlig, samtweich – alles ist mit dabei. Bei Oberschwanden wird man in die Zivilisation zurückgeworfen und steuert da bei der Querung der Strasse in die offizielle Bike-Strecke. Schliesslich erreicht man Brienz und lässt sich von der Eisenbahn hoch zum Brünigpass fahren. Die dritte Etappe der Rothorn-Tour führt anfänglich entlang der viel befahrenen Brünigpass-Strasse, um bei einem Ausstellplatz auf den Singletrail entlang der Balmflue einzubiegen. Dieser flüssige Pfad führt hinab nach Lungern, wo man auf der linken Uferseite des Lungernsees nach Kaisertuhl rollt. Der letzte Teil der Tour hinab nach Giswil führt nochmals über einen Singletrail, der wenig oberhalb von Kaiserstuhl beginnt. Fazit: Eine aussergewöhnliche Tour mit vielen Shuttles, grossartigem Panorama und erstklassigen Singletrails.

Strecke: 
Giswil – Glaubenbielen – Jänzimatt – Schönenboden (Sörenberg) – Brienzer Rothorn – Eiseesattel – Gibelegg – Irtschelen – Oberschwanden – Schwanden – Brienz – Brünigpass – Balmiflue – Lungern – Diesselbach – Kaiserstuhl – Chaiserstuelwald – Giswil
Details zur Route
Distanz: 
27 km
Höhendifferenz berghoch: 
230 m
Höhendifferenz bergab: 
2785 m
Tiefster Punkt: 
482 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2311 M.ü.M.
Startort: 
Giswil
Zielort: 
Giswil
Webcode: 
1820
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Shuttles: 
Giswil–Glaubenbielen
Sörenberg–Brienzer Rothorn
Brienz–Brünigpass
Passende Alternativrouten: