Gottardo-Pässetour | Ride MTB

Gottardo-Pässetour

Schöllenenschlucht

Die Gottardo-Pässetour ist eine wunderbare Zweitagesroute im Herz der Schweiz. Für die Aufstiege kommen die Postautos zum Zug, in den Abfahrten stehen die Singletrails von den Pässen Grimsel, Nufenen, Gotthard und Susten im Zentrum.


Beschreibung

Die Gottardo-Pässetour ist ein zweitägiges Trail-Feuerwerk, das eigentlich an einem beliebigen Ort entlang der Strecke gestartet werden kann. Als passend hat sich Meiringen erwiesen, von wo man zum Einstieg mit dem Postauto hoch zum Grimselpass fährt. Beim kleinen See beginnt dann die sensationelle Abfahrt hinab nach Oberwald, anfänglich auf alten Säumerwegen, dann auf spassig-flowigen Singletrails. In Oberwald hüpft man bereits wieder ins Postauto, oder man fährt noch ein Stück talabwärts und steigt dann in Ulrichen zu. Im Bus gehts hoch in Richtung Nufenenpass. Etwas unterhalb der Passhöhe steigt man bei der Station «Griespass» aus und kurbelt nun aus eigener Kraft hoch zur Staumauer des Griessees. Ab hier wirds etwas steiler, auf einem Trail fährt man bis hoch zum Griespass. Der Pass ist der Ausgangsort der langen Abfahrt durch das Bedrettotal, vorbei an der futuristischen Capanna Corno Gries bis zur San-Giacomo-Kapelle und dann den knackigen Serpentinen-Trail hinab nach All'Aqua. Nun gehts entlang dem Talboden etwas gemütlicher bis nach Airolo, dem Etappenziel.

Der zweite Tag beginnt gleich wie der erste – im Postauto. Dieses Mal hoch zum Gotthardpass. Von der Passhöhe steuert man parallel zur vielbefahrenen Hauptstrasse auf Singletrails hinab nach Hospental und weiter nach Andermatt. Der folgende Abschnitt duch die Schöllenenschlucht ist in Sachen Singletrails unbedeutend, dafür landschaftlich umso eindrücklicher. Durch Stollen, über die Teufelsbrücke und schliesslich auf gut ausgebauten Fahrradwegen gehts hinab nach Göschenen und weiter nach Wassen – wo das Postauto hoch zum Sustenpass bereit steht. Der Pass ist der Ausgangsort der Schlussabfahrt hinab durchs Gadmertal, anfänglich auf Trails, nach Steingletscher sogar auf einem ausgesprochen anspruchsvollen, dann auf Schottersträsschen stets parallel zur Hauptstrasse. Bei Wyler oberhalb Innertkirchen zweigt die Route rechts weg, um auf diese Weise in einer Mischung aus Trails und Strässchen hoch über der Aareschlucht zurück nach Meiringen zu gelangen.

Hinweis: Die Strasse zum Gries-Stausee ist wegen Stein­schlaggefahr gesperrt. Das Befahren des Abschnitts erfolgt auf eigene Gefahr. Als Alternativroute bietet sich die direkte Abfahrt vom Nufenenpass nach All‘Aqua an.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

90 km

Höhenmeter

1110 m

Tiefenmeter

5900 m

Tiefster Punkt

595 M.ü.M.

Höchster Punkt

2564 M.ü.M.

Tage

2 Tage

Startort

Meiringen

Zielort

Meiringen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1750

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wir haben die Tour am letzten Wochenende in Angriff genommen.
Das zweitätige Trail Feuerwerk ist etwas hoch gegriffen….. Die Abfahrt vom Grimsel ist ein Genuss. Sehr abwechslungsreich und durchgehend fahrbar. Das Postauto in Ulrichen ist zeitlich nicht erreichbar. Also sind wir aus eigener Kraft auf den Nufenen gefahren. Beim Abzweiger ab der Hauptstrasse (Haltestellt Griespass) ist ein Stück wegen Steinschlags gesperrt. Trotz der Sperrung waren viele Wanderer unterwegs. Es gibt einen Umweg- up to you…. Bis zur Corno Gries Hütte schöne Abfahrt. Der anschliessende Trial ist mit etlichen kleinen Gegenanstiegen kräfteraubend. Die anschliessende Abfahrt nach All Aqua ist sehr verwachsen, verblockt und einige Bäume liegen noch immer im Weg. Macht mir den Eindruck als würde dieser Weg nicht mehr unterhalten. Wenn ich noch einmal fahren würde, würde ich ab der Corno Gries Hütte eine alternative suchen und nicht dem Trial folgen.
Abfahrt vom Gotthard bis Wassen sehr schön jedoch das Postauto zeitlich auch nicht erreichbar. Zum Glück haben wir am Vorabend ein Taxitransport organisiert (Baumenn Severin 0792092459). Er shuttelte uns (fünf Personen inkl. Bike) auf den Susten.
Die Abfahrt vom Susten war nichts spektakuläres. Im oberen Bereich etwas Singeltrails, anschliessend fast nur Feldweg, Schotterstrasse und Passstrasse. Bei Gadmen wurde noch einkurzer, spassiger Trail angelegt.

Abfahrt vom Grimselpass nach Oberwald sehr lohnend. Durchwegs fahrbar trotz einiger sehr steiler Passagen zwischen 1980müM und 1900müM. Als Alternative könnte ab 1920müM der Wanderweg via "Altstafel" benutzt werden.
Auf der Abfahrt von der Corno-Gries Hütte hat es vor San Giacomo ein paar sehr ausgesetzte Passagen welche nur bedingt befahren werden können. An Samstagen und Sonntagen sind viele Wanderer unterwegs. Die Abfahrt von All'Uomo nach Carnisc ist stark verblockt und zugewachsen. Teilweise nicht fahrbar. Als Alternative könnte ab ab All'Uomo der Weg nach Stabbiascoio benutzt werden. Dieser Weg wird momentan verbreitert und planiert. Abfahrt vom Gotthardpass nach Hospental ist ein Genuss!

Geplant

Griessalp ist (offiziell) geschlossen - das Stück vor All'Acqua im Bedretto z.T. nicht befahrbar wegen umgestürzten Bäumen.

Und: Postauto von Wassen auf Susten fährt nur 2x täglich, also auch eher schwierig, falls man nicht selber hochtramppen will :-)

2-Tagestour

Diesen Sommer