Engelberg–Melchsee | Ride Magazin

Engelberg–Melchsee

Die Route vom Jochpass bei Engelberg durchs Melchtal gehört zu den attraktivsten Bike-Routen der Zentralschweiz mit wenig Aufstieg und viel Abfahrt.


Beschreibung

Stans ist der Ausgangsort der Melchsee-Tour. Man besteigt anfänglich den Zug nach Engelberg, steigt da um auf die Gondel zum Trüebsee und besteigt schliesslich den Sessellift zum Jochpass. Hier nimmt die Tour erst richtig seinen Lauf. Ein wunderbarer Singletrail führt hinab zur Engstlenalp, der kurze Aufstieg zur Tannalp hat dann eine kurze Schiebepassage zur Folge bis man durch die wunderbare Seenlandschaft zur Frutt gelangt. Nun steuert man den Wanderweg bergab zur Stöckalp und setzt dann die Abfahrt stets links der Strasse auf Trails und Feldwegen fort. Erst als das Tal sehr eng wird, muss für ein längeres Stück die Strasse genommen werden. Schliesslich erreicht man Kerns und gelangt auf den beschilderten Fahrradwegen zurück nach Stans.
 

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

41 km

Höhenmeter

250 m

Tiefenmeter

2005 m

Tiefster Punkt

442 M.ü.M.

Höchster Punkt

2202 M.ü.M.

Startort

Stans

Zielort

Stans

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1372

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
BikeBox, Grindelwald, +41 33 343 38 18, www.bikebox.ch/locations/bikebox-grindelwald
P. Wiedemeier AG, Meiringen, +41 33 971 14 12, www.wiedemeier-zweirad.ch
Bike Windlin, Sarnen, +41 41 660 22 05, www.bikewindlin.ch
Bike n Roll, Engelberg, +41 41 638 02 55, www.bikenroll.ch
boardlocal bikelocal, Engelberg, +41 41 637 00 00, www.boardlocal.ch
GO-IN Sportshop Engelberg, Engelberg, +41 41 637 30 42, www.go-in.ch
Bike-Atelier, Giswil, +41 41 675 04 03, www.bike-atelier.ch
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Aktuell transportiert die Bergbahn die Bikes nur bis Trübsee. Jochpass ist geschlossen für Biker.

War enttäuscht von der Tour. Einzig der Singletrail am Anfang war spassig. Der Rest ist landschaftlich schön aber gibt vom Fahrspass her nicht so viel her.

Meine Enttäuschung stammt wohl auch daher, dass ich der Meinung bin, dass Fahrtechnik eher einer 1 bis max 2 entspricht und Kondition hier auch völlig falsch eingetragen ist. Grundsätzlich würde ich erwarten, dass die Toureinschätzungen mehr oder weniger genormt sind. War auch schon auf Fahrtechnik 3 Ride Touren wo ich kaum etwas fahren konnte. Insgesamt frustrierend.

Habe die Tour letzten Herbst gemacht!‘. Für mich eine Schönetour. Technisch nicht zu anstspruchs voll. S2! Spass und Panorama fand ich Top!!!

Hier ein kleiner Einblick

https://youtu.be/BhCtrH9CwzE