Älggi | Ride Magazin

Älggi

Älggi

Die Älggi-Alp gilt als der geografische Mittelpunkt der Schweiz und ist eingebettet ins Kleine Melchtal. Die Tour besticht durch die wilde und raue Bergwelt.


Beschreibung

Ausgangsort für den Aufstieg zur Älggi-Alp ist der Ort Sachseln. Das Strässchen führt von Edisried ins Kleine Melchtal. Wo der Weg wieder abfällt, steigt man auf einer Alpstrasse weiter hoch und erreicht schliesslich die Alp Älggi. Noch ist der höchste Punkt nicht erreicht, weitere 200 Höhenmeter stehen an bis zur Seefeldalp. Ein Trail und anschliessend ein Strässchen führt hinab zur Melchtalalp und schliesslich hoch zu Chrummelbachalp. Ab hier ist eine kurze Schiebepassage angesagt bis bei Hüttstett die lange Abfahrt zum Lungernsee beginnt. Der Trail ist ruppig und stellenweise ungepflegt, weniger geübte Biker weichen auf das Bergsträsschen aus. Schliesslich erreicht man Mülibach, gelangt nach Kaiserstuhl und nimmt den Wanderweg nach Giswil. Die Rückfahrt nach Sachseln erfolgt entlang der Hauptstrasse.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

37 km

Höhenmeter

1645 m

Tiefenmeter

1645 m

Tiefster Punkt

465 M.ü.M.

Höchster Punkt

1840 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Sachseln

Zielort

Sachseln

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1279

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
BikeBox, Grindelwald, +41 33 343 38 18, www.bikebox.ch/locations/bikebox-grindelwald
P. Wiedemeier AG, Meiringen, +41 33 971 14 12, www.wiedemeier-zweirad.ch
Bike Windlin, Sarnen, +41 41 660 22 05, www.bikewindlin.ch
Bike-Atelier, Giswil, +41 41 675 04 03, www.bike-atelier.ch
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Vor 2 Tagen machte ich die Älggi Alp Tour in umgekehrter Richtung und die war auch ganz toll. Dank der Single Trail Map konnte ich auch sehen was rote oder schwarze Trails sind und konnte mich darauf einstellen. Die Tour habe ich auf Video fürs Indoor Cycling aufgenommen, es ist aber auch gut für die Planung einer Tour in diese Gegend und ist deshalb auf YouTube zu finden.
Der link ist: https://youtu.be/mvQW-gFgX30