Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Brienzersee-Umrundung

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    d32703e4d6167ce27e1a9881230505a2_XL.jpg
    Description

    Indian, Russian and Japanese tourists know only too well just how idyllic the region around Lake Brienz is. The deep blue water against the unique alpine backdrop of the Jungfrau region is also a perfect base for great mountain bike tours.

    From Interlaken, follow the shore of Lake Brienz, via Bönigen, towards Iseltwald. Shortly before the village, turn right and climb the mountain road up to Werzisboden. A little way above the pasture you find sensational views of Lake Brienz and Lake Thun, with Interlaken between the two. Continue on the road, eventually passing through a short tunnel, until you reach the Plangäu pastures. Here begins the very challenging descent through the Bauwald to the Biessbach and on by road to the Bramisegg. Then head downhill on the single track via Frutt until you reach the upper end of Lake Brienz. Follow the lake shore to Brienz and then cross to the other, much more picturesque shore for the return to Interlaken. On a mixture of forest roads, single tracks, ascents and descents, you always remain well above the lake until you reach Ringgenberg. The very end of the tour follows the little road via Goldswil to Interlaken station.

    Alternatives: Both on the southern and on the northern side of the lake there is the possibility to simplify the route along the lakeshore considerably

    Tip: Take the ship in Brienz to go back to InterlakenWer in Brienz keine Kraft mehr hat, fährt mit dem Schiff zurück nach Interlaken

    Route: 
    Interlaken – Bönigen – Sengg – Werzisboden – Grysigsegg – Plängau – Staatshütte – Bauwald – Giessbach – Bramisegg – Frutt – Wychelmatten – Brienz – Wychelwald – Niederried – Ringgenberg – Goldswil – Interlaken
    Route details
    Distance: 
    44 km
    difference in altitude uphill: 
    1670 m
    difference in altitude downhill: 
    1670 m
    Highest point: 
    560 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1669 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Interlaken
    Point of arrival: 
    Interlaken
    Webcode: 
    1003
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Alp Muntatsch
    Gasthaus Spinas
    Restaurant Morteratsch

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Brienzersee-Umrundung

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
d32703e4d6167ce27e1a9881230505a2_XL.jpg
Beschreibung

Inder, Russen und Japaner wissen nur zu gut, welch Bergidyll die Region um den Brienzersee darstellt. Das tiefblaue Wasser vor der einmaligen Alpenkulisse der Jungfrauregion ist auch für Mountainbiker beste Grundlage für eine tolle Bike-Tour.

Von Interlaken fährt man via Bönigen entlang dem Brienzersee in Richtung Iseltwald. Kurz vor dem Dörfchen biegt man rechts ab und steigt auf einer Bergstrasse hoch zum Werzis­boden. Weniger oberhalb der Alp bietet sich ein sensationeller Blick auf den Brienzer- und den Thunersee mit dem dazwischen liegenden Interlaken. Auf der Strasse gehts weiter, und schliesslich erreicht man durch einen kurzen Tunnel die Alp Plangäu. Hier beginnt die, zwischenzeitlich recht anspruchsvolle Abfahrt durch den Bauwald bis zum Giessbach und weiter auf einem Strässchen zur Bramisegg. Weiter steuert man auf dem Singletrail bergab via Frutt bis ans oberen Ende des Brienzersees. Entlang dem Seeufer gehts nach Brienz und nun auf der anderen, wesentlich aussichtsreicheren Seeseite zurück nach Interlaken. Aus einem Mix aus Forststrassen, Singletrails, Aufstiegen und Abfahrten fährt man stets deutlich über dem See bis nach Ringgenberg. Die letzten Meter führen auf einem Strässchen via Goldswil zum Bahnhof Interlaken.

Alternativen: Sowohl auf der südlichen wie auch auf der nördlichen Seeseite besteht die Möglichkeit, entlang dem Seeufer die Route wesentlich zu vereinfachen

Tipp: Wer in Brienz keine Kraft mehr hat, fährt mit dem Schiff zurück nach Interlaken

Strecke: 
Interlaken – Bönigen – Sengg – Werzisboden – Grysigsegg – Plängau – Staatshütte – Bauwald – Giessbach – Bramisegg – Frutt – Wychelmatten – Brienz – Wychelwald – Niederried – Ringgenberg – Goldswil – Interlaken
Details zur Route
Distanz: 
44 km
Höhendifferenz berghoch: 
1670 m
Höhendifferenz bergab: 
1670 m
Tiefster Punkt: 
560 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
1669 M.ü.M.
Startort: 
Interlaken
Zielort: 
Interlaken
Webcode: 
1003
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Alp Muntatsch
Gasthaus Spinas
Restaurant Morteratsch

Kommentare

Geschrieben von roman am 20. Juli 2018.

Landschaftlich sehr schöne Tour, aber mit Schwierigkeit S2 deutlich zu tief beurteilt. Achtung oft S4!