Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Brienzer Alpentour (Interlaken-Meiringen)

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    47ab8f4b2c91e37bf1f1a0e143bfa7c1_XL.jpg
    Description

    The Brienzer Alpentour is a long mountain bike tour from Interlaken to Brienz, which is only challenging at a few points. It shows the Bernese Oberland from a completely unknown, but extremely attractive perspective.

    From Interlaken, you follow the Veloland route along the south bank of Lake Brienz, then turn right in Sengg, and cycle up a mountain road up to the Werzisboden. You will arrive at a tunnel through which you will reach the Alp Planta, and therefore the start of the first descent. Just below the mountain, turn left onto the trail into the forest, which leads to the Staatshütte and a forest trail, then at the end take an singletrack trail to the Giessbach. Follow the road downhill to Bramisegg, then cycle up to Axalp. Next is an singletrack trail to the Hinterburgseeli, then a steep alpine road up to the Hinterburg. The trail downhill is difficult to spot and runs through alpine meadows. The start of the third ascent is reached at Züün. The Wandelalp is reached on a pathway. This meadow region is a nature reserve, with an open forest and small lakes. Mountain bikers must not be leave the trail. The descent is fantastic. The trail winds through this impressive landscape, while opposite the peaks of the Engelhörner reach into the sky. At the upper Stafelalp the singletrack trail comes to an end and the route joins the alpine road down to the Rychenbach. Follow the mountain road out of the valley for a few metres, then turn left in Zwirchi, heading for Falcheren. Take the old access road back to Meiringen via Reichenbach.

    Alternativen: The Singletrail from the Seilialp to Biel is not recommended

    Tipps:

    • The route can be shortened by entering the tour later. The Wandelalp is the highlight of the tour and should definitely not be left out.
    • If you arrive by train, you must plan your return journey from Interlaken in the direction of Bern. On this line, many ICE trains run without bike transport.
    • At the culmination point deposit the bike and walk to Gyresprung. There is a phenomenal view of Lake Brienz and the Haslital.
    Route: 
    Interlaken – Sengg – Werzisboden – Plangäu – Bramisegg – Axalp – Hinterburgseeli – Hinterburgalp – Züün – Wandelalp – Stafelalp – Zwirgi – Meiringen
    Route details
    Distance: 
    54 km
    difference in altitude uphill: 
    2645 m
    difference in altitude downhill: 
    2615 m
    Highest point: 
    560 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1869 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Interlaken
    Point of arrival: 
    Meiringen
    Webcode: 
    1403
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Brienzer Alpentour (Interlaken-Meiringen) | Ride Magazin

Brienzer Alpentour (Interlaken-Meiringen)

Die Brienzer Alpentour ist eine lange, fahrtechnisch nur an wenigen Stellen anspruchsvolle Mountainbike-Tour von Interlaken nach Brienz. Sie zeigt das Berner Oberland in einer gänzlich unbekannten, aber äusserst reizvollen Perspektive.


Beschreibung

Von Interlaken folgt man der Veloland-Route entlang dem Südufer des Brienzersee, biegt dann in Sengg rechts weg und klettert ein Bergsträsschen hoch zum Werzisboden. Man erreicht einen Tunnel, durch welchen man die Alp Plangäu und damit den Start der ersten Abfahrt erreicht. Etwas unterhalb der Alp muss man links auf den Trail in den Wald halten, der bis zur Staatshütte führt und danach als Forstweg und ganz am Schluss wieder als Singletrail bis zum Giessbach führt. Dem Strässchen folgt man bergab bis zur Bramisegg und klettert dann hoch zur Axalp. Der Singletrail zum Hinterburgseeli folgt als nächstes, danach eine steile Alpstrasse hoch zur Hinterburg. Der Trail bergab ist hier stellenweise schwierig zu erkennen und führt über Alpwiesen. Bei Züün ist der Start zum dritten Aufstieg erreicht. Auf einem Strässchen gelangt man hoch zur Wandelalp. Diese Wiesenlandschaft ist ein Naturschutzgebiet, durchsetzt mit offenem Wald und kleinen Seen. Mit dem Bike darf der Trail nicht verlassen werden. Die Abfahrt ist dann Spitzenklasse. Der Trail schlängelt sich durch die eindrückliche Landschaft, und gegenüber ragen die Engelhörner in den Himmel. Bei der oberen Stafelalp nimmt der Singletrail-Spass ein Ende, die Strecke führt nun über den Alpweg bergab bis zum Rychenbach. Man folgt einige Meter der Bergstrasse talauswärts und biegt dann in Zwirchi links ab nach Falcheren. Über den alten Zufahrtsweg gelangt man via Reichenbach zurück nach Meiringen.
Alternativen: Der Singletrail von der Seilialp nach Biel ist nicht empfehlswert und nur an wenigen Stellen gut fahrbar
Tipps:

Die Strecke kann beliebig abgekürzt werden indem man später in die Tour einsteigt. Die Wandelalp ist aber der Höhepunkt der Tour und sollte auf keinen Fall weggelassen werden.
Wer mit dem Zug anreist, muss die Rückreise ab Interlaken in Richtung Bern genau planen. Auf dieser Linie verkehren viele ICE-Züge ohne Velotransport.
Beim Kulminationspunkt das Bike deponieren und zu Fuss zum Gyresprung. Hier gibt es eine phänimenale Aussicht auf den Brienzersee und das Haslital.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

54 km

Höhenmeter

2645 m

Tiefenmeter

2615 m

Tiefster Punkt

560 M.ü.M.

Höchster Punkt

1869 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Interlaken

Zielort

Meiringen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1403

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können