Brienzer Rothorn | Ride MTB

Brienzer Rothorn

Brienzer Rothorn

Die Abfahrt vom Brienzer Rothorn nach Brienz ist ein Schmuckstück unter den Singletrails im Berner Oberland. Die Strecke lässt sich vorzüglich in eine Enduro-Tour ab Giswil integrieren inklusive Postauto-Shuttle zum Glaubenbielenpass, Seilbahnfahrt zum Brienzer Rothorn und Zugsfahrt hoch zum Brünigpass.


Beschreibung

In Giswil hängt man anfänglich das Bike an den Heckträger des Postautos und lässt sich auf diese Weise zum Glaubenbielenpass hochfahren. Die ersten Meter aus eigener Kraft führen leicht berghoch zur Jänzimatt, wo die erste Singletrail-Abfahrt ansteht. Diese führt in Richtung Sörenberg, bei Arnischwand trifft man wieder auf die Passstrasse, um dann auf der linken Seite der Strasse hinab zum Talboden zu fahren. Hier ist bereits der zweite Shuttle des Tages erreicht: die Gondelbahn hoch zum Brienzer Rothorn. Bei der Bergstation rollt man durch die Gallerie und steuert auf Trails hinab zum Eiseesattel. Der Eiseesattel ist der Ausgangsort der langen Superabfahrt nach Brienz. Diese startet mit einem breiten Trail, der dann aber hinab zur Gibelegg immer schmaler wird. Der Pfad führt vorbei an der Irtschelen-Alp stets entlang dem Lammbachgraben hinab in Richtung Schwanden; enorm abwechslungsreich, kurvig, spassig, technisch, flowig, wurzlig, samtweich – alles ist mit dabei. Bei Oberschwanden steuert man in die offizielle Bike-Strecke. Schliesslich erreicht man Brienz und lässt sich von der Eisenbahn hoch zum Brünigpass fahren. Die dritte Etappe der Rothorn-Tour führt ein paar Meter entlang der Brünigpass-Strasse, um bei einem Ausstellplatz auf den Singletrail entlang der Balmflue einzubiegen. Dieser flüssige Pfad führt hinab nach Lungern, wo man auf der linken Uferseite des Lungernsees nach Kaisertuhl rollt. Der letzte Teil der Tour hinab nach Giswil führt nochmals über einen Singletrail, der wenig oberhalb von Kaiserstuhl beginnt. Fazit: Eine aussergewöhnliche Tour mit vielen Shuttles, grossartigem Panorama und erstklassigen Singletrails.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

27 km

Höhenmeter

230 m

Tiefenmeter

2785 m

Tiefster Punkt

482 M.ü.M.

Höchster Punkt

2311 M.ü.M.

Startort

Giswil

Zielort

Giswil

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1820

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Im Sommer 2023 finden auf dem Brienzer Rothorn Umbauarbeiten für die neue Luftseilbahn statt. Ich stand heute vor geschlossen Türen🤦

Tour letzten Fr gemacht. Genial, etwas vom besten in der (Zentral-)Schweiz. Bin am Ende von Lungern mit Turrenbahn hoch, kurz runter und dann rauf zur Dundelegg. Von da noch eine tolle Abfahrt (anfangs leicht, später anspruchsvoll, zuletzt leider Strasse) nach Giswil. Damit kommt man dann auf 3700Hm Abfahrt bei 530Hm selber Hochfahren… :-) Noch cooler wäre wohl die Ergänzung via Hasliberg-Käserstatt-Gibel-Hüttstett-Lungern…

Sehr coole Runde. Postauto empfelenswert zu reservieren. Neu möglich, da sie einen Heckträger montiert haben. Ganz oben im Rothorn grosse lose Steine, seitlich abfallend. Sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber halt wie so oft im Hochalpinengebirge.

Habe heute bei der Postauto Zentralschweiz nachgefragt betr. Biketransport Giswil - Glaubenbielen und habe folgende Antwort erhalten:.

"Wir haben nur sehr beschränkt Möglichkeiten für einen Velotransport. Auf dieser Linie keine Heckträger für Velos. Es ist ein Kleinbus unterwegs. Je nach Wetter ist das Postauto mit Einzelreisenden besetzt und es hat keinen Platz mehr für Velos. Der Fahrer hat die Entscheidung und somit bleibt es ein Risiko, ob Sie tatsächlich mitfahren können oder leider stehen bleiben.
Tut uns leid, dass wir Ihnen keinen erfreulicheren Bescheid geben können."

Ist halt ein Risiko und eher von Vorteil bei nicht so tollem Wanderwetter unterwegs zu sein, um den Shuttle auf den Glaubenbielen zu nutzen.

Salü Askja
Ich fuhr heute den Trail vom Brienzer Rothorn nach Brienz runter. Der Weg dem Lammbachgraben entlang ist aufgrund von Bauarbeiten am Weg immer noch gesperrt bis Ende 2021.
Jedoch gibt es eine Umleitung, welche sehr spassig ist zum fahren. Dabei fährt man den Wanderweg neben dem Derflibach herunter. Man muss die Höhenmeter nicht auf der Strasse vernichten. Ich fuhr den ganzen Weg runter immer auf Trails.

Btw, weder die Rothornbahn, noch das Touristeninformationszentrum (Brienz oder Interlaken) wusste, dass der Weg dem Lammbachgraben entlang geschlossen ist.

Lg
Andi

Antwort auf von Andreas Epp

Hallo Andi
Super - vielen Dank für deinen Bericht! Das tönt vielversprechend :-)
Gruss
Askja

Bin den Trail am 22.7. gefahren und der Bus von Giswil auf den Glaubenbieler Pass hat mich mit Bike problemlos mitgenommen und der Chauffeur hat auch auf Nachfrage bestätigt, dass dies jedes Postauto mache, sofern dieser nicht voll ist mit Passagieren. Aber Achtung, der Bus fährt nur 3x am Tag (8.25 / 11.25 / 16.25). Der erste Teil von Pass bis zur Talstation Sörenberg ist nicht sehr berauschend (verwurzelt), wer es eilig hat kann auch die Strasse runter. Aber da die ganze Tour ja nicht so lang ist kann man sich das durchaus geben. Der Downhill vom Rothorn nach Brienz ist Spitzenklasse. Die ersten 2-300 Tiefenmeter sind etwas verblockt, dann aber folgen 1'300 purer Spass. In Brienz kommt man gleich bei der Badi - als Dessert ein Sprung in Wasser. Herrlich! Der Bahnhof ist 5 Minuten von der Badi weg und der Zug zurück nach Giswil fährt stündlich jeweils X.25.

Hallo Cuno.
Laut Schweiz Mobil App ist die Strecke dem Lammbachgraben entlang gesperrt - konntet ihr diesen fahren? Merci für die Rückmeldung.
Gruss
A.

Die Buslinie von Giswil auf die Glaubenbieler Passhöhe nimmt keine Velos mehr mit!