Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Blinnenhorn

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Blinnenhorn
    Description

    The Blinnenhorn is one of the magical peaks of the Goms – and from the Italian side it can even be reached by mountainbike. The view from the summit is stunning, but you have to earn it with a hard act of strength of the harder kind.

    The start in the direction of Blinnenhorn is comfortable. From the Griessee turnoff below the Nufenenpass, a small road leads up to the windmills at the Griessee and then on a wonderfully flowing path over to the Griespass and down to the bottom of the Valle del Gries. Now it's time to get down to business: The bike lies on your shoulders until you reach the Rifugio Città di Busto, then a short passage until you have to carry the bike again below the Lago del Sabbione. The hard part of the ascent is the part from the Rifugio Claudio e Bruno up to the summit: steep and slippery. But the ascent to the summit is worthwhile for two reasons. First: the panorama of the summit. This is one of the best that the Upper Valais can offer. From Mont Blanc, Weisshorn and Dom to the entire Bernese Alps, one beauty follows another. Second: the downhill run. Although it is very difficult, it is a treat for very good riding technicians. The further down you go, the more flowy the path becomes. Below the dam wall of Lago Sabbione you have to push a little bit to get back to the Rifugio Città di Busto. Instead of going down to the valley floor on the ascent route, one now climbs up to the Bättelmatt Pass – the starting point of the supertrail down to the Gries Pass. Back at the wind turbines, you take the trail down into the Ägene Valley and follow the marked route down to Ulrichen. Conclusion: The tour is a highlight for very well trained mountainbikers with an above average riding technique.
     

    Notes

    • For the ascent to the starting point you take the post bus from Ulrichen to the Nufenenpass and descend on the pass road to the Griessee turnoff.
    • The Blinnenhorn is very popular with (Italian) hikers. Especially between Lago del Sabbione and the summit you can expect a lot of pedestrians..
    • On the road between the Griessee turnoff and the wind turbines there is a danger of falling rocks. The passage is at your own risk. Especially in wet weather conditions, the tour should be avoided because of this section.
    Route: 
    (Ulrichen – Nufenenpass) – Abzweigung Griessee – Griessee – Griespass – Bättelmatt – Rifugio Città di Busto – Lago del Sabbione – Rifugio Claudio e Bruno – Blinnenhorn (Corno Cieco) – Rifugio Claudio e Bruno – Lago del Sabbione – Rifugio Città di Busto – Bättelmattpass – Griespass – Griessee-Staumauer – Ladstafel – Ulrichen
    Route details
    Distance: 
    38 km
    difference in altitude uphill: 
    1830 m
    difference in altitude downhill: 
    2795 m
    Highest point: 
    1346 M.ü.M.
    Lowest point: 
    3329 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Ulrichen
    Point of arrival: 
    Ulrichen
    Webcode: 
    1849
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Rifugio Città di Busto
    Rifugio Claudio e Bruno
    Shuttles: 
    Ulrichen–Nufenenpass
    Alternative routes:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Blinnenhorn

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Blinnenhorn
Beschreibung

Das Blinnenhorn ist einer der magischen Gipfel des Goms – und von der italienischen Seite sogar mit dem Mountainbike machbar. Die Aussicht auf dem Gipfel ist umwerfend, die man sich aber mit einem Kraftakt der härteren Art verdienen muss.

Der Start in Richtung Blinnenhorn ist geradezu gemütlich. Von der Abzweigung Griessee unterhalb des Nufenenpass gehts auf einem Strässchen hoch zu den Windrädern beim Griessee und dann auf einem wunderbar flowigen Pfad hinüber zum Griespass und hinab in den Talboden des Valle del Gries. Nun gehts ans Eingemachte: Das Bike liegt bis zum Rifugio Città di Busto auf den Schultern, es folgt eine kurze Fahrpassage bis unterhalb dem Lago del Sabbione das Bike erneut getragen werden muss. Der harte Teil des Aufstiegs ist hingegen das Stück vom Rifugio Claudio e Bruno hoch zum Gipfel: steil und rutschig. Doch die Gipfelbesteigung lohnt sich aus zwei Gründen. Erstens: das Gipfelpanorama. Dieses gehört zu den besten, die das Oberwallis bieten kann. Von Mont Blanc über Weisshorn und Dom bis zu den ganzen Berner Alpen reiht sich eine Schönheit an die andere. Zweitens: die Abfahrt. Diese ist zwar sehr schwierig, für sehr gute Fahrtechniker aber ein Leckerbissen. Je weiter man hinab gelangt, desto flüssiger wird der Pfad. Unterhalb der Staumauer des Lago Sabbione muss nochmals ein Stück geschoben werden, um schliesslich zurück zum Rifugio Città di Busto zu gelangen. Statt auf der Aufstiegsroute hinab zum Talboden zu fahren, steigt man nun hoch zum Bättelmattpass – dem Ausgangsort des Supertrails hinab zum Griespass. Zurück bei den Windrädern steuert man in den Trail hinab ins Ägenetal und folgt der markierten Route bis hinab nach Ulrichen. Fazit: Die Tour ist ein Highlight für sehr gut trainierte Mountainbiker mit einer überdurchschnittlichen Fahrtechnik.

Hinweise

  • Die Tour bei schönem Wetter und guter Fernsicht in Angriff nehmen wegen des aussergewöhnlichen Gipfelpanoramas.
  • Für den Aufstieg zum Ausgangsort nimmt man ab Ulrichen das Postauto bis zum Nufenenpass und fährt auf der Passstrasse hinab zur Abzweigung Griessee
  • Das Blinnenhorn ist bei (italienischen) Wanderern sehr beliebt. Es ist insbesondere zwischen Lago del Sabbione und dem Gipfel mit zahlreichen Fussgängern zu rechnen.
  • Auf der Strasse zwischen Abzweigung Griessee und den Windrädern herrscht Steinschlaggefahr. Die Passage erfolgt auf eigenes Risiko. Insbesondere bei nasser Witterung ist wegen diesem Abschnitt auf die Tour zu verzichten.
Strecke: 
(Ulrichen – Nufenenpass) – Abzweigung Griessee – Griessee – Griespass – Bättelmatt – Rifugio Città di Busto – Lago del Sabbione – Rifugio Claudio e Bruno – Blinnenhorn (Corno Cieco) – Rifugio Claudio e Bruno – Lago del Sabbione – Rifugio Città di Busto – Bättelmattpass – Griespass – Griessee-Staumauer – Ladstafel – Ulrichen
Details zur Route
Distanz: 
38 km
Höhendifferenz berghoch: 
1830 m
Höhendifferenz bergab: 
2795 m
Tiefster Punkt: 
1346 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
3329 M.ü.M.
Startort: 
Ulrichen
Zielort: 
Ulrichen
Webcode: 
1849
E-MTB: 
nicht tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Shuttles: 
Ulrichen–Nufenenpass
Passende Alternativrouten: 

Kommentare

Geschrieben von Peter Allenbach am 15. September 2020.

Im Moment ist das Strässchen, welches von der Passstrasse zum Stausee geht gesperrt wegen einem Felssturz ( wollte am 24.8. 2020 über den Griespass), ging nicht!