Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Valle Cairasca

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Singletrail Action
    Description

    At the southern foot of the Simplon Pass lies the village of Varzo with the Valle Cairasca – a little gem in terms of singletrails! The round trip combines some of the most fun trails and integrates the chairlift from San Domenico up to Alpe Ciamporino. The route is perfectly feasible from Brig with the short train ride through the Simplon tunnel.

    The train station in Varzo is the starting point of the tour up into the Valle Cairasca. Varzo can be reached by train from Brig through the Simplon tunnel in just 19 minutes. From Varzo there is a pleasant asphalt climb to the Tasquera church, which is visible from afar. After the church, the road climbs again for a short distance until the trail into the Valle Cairasca begins just above the village. This supertrail leads in a slight up and down through the steep western flank of Monte Teggiole and is a very attractive connection to Ponte Campo at the very back of Valle Cairasca. From here, the trail continues on an asphalt road up to San Domenico, where you change to the chairlift and take the 470 metres altitude difference up to Alpe Ciamporino. Now the second part of the tour is on the agenda – the extremely fun and varied return trip back to Varzo. Here you follow the path to Alp Moiera, which is slightly descending through the steep terrain. After Moiera you have to unpack all your riding skills for a short stretch. The first part of the trail is steep and with serpentines, but later it becomes faster and smoother. Between Torba and Maulone, the trail is a first class fun, then you roll downhill a little on the ascent route and then turn right into the brilliant trail ending in Varzo. Conclusion at Varzo station: the route is a real highlight in the otherwise rather rough area of Domodossola.

    Note: The chairlift in San Domenico is in operation from early June to early September (sandobikepark.com). Those who start the tour outside the operating hours of the chairlift, can either ride up to Alpe Ciamporino under their own power or take the path from the village exit over to Torba and thus return to the original route.

    Route: 
    Varzo – Trasquera – Ponte Campo – San Domenico – Alpe Ciamporino – Moiero – Torba – Maulone – Varzo
    Route details
    Distance: 
    31 km
    difference in altitude uphill: 
    1050 m
    difference in altitude downhill: 
    1500 m
    Highest point: 
    531 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1956 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Varzo
    Point of arrival: 
    Varzo
    Webcode: 
    1851
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    San Domenico – Casa Rossa
    Casa Rossa – Alpe Ciamporino

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Valle Cairasca

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Singletrail Action
Beschreibung

Am südlich Fuss des Simplonpasses liegt der Ort Varzo mit dem Valle Cairasca – ein kleines Schmuckstück in Sachen Singletrails! Die Rundtour kombiniert einige der spassigsten Trails und integriert den Sessellift von San Domenico hoch zur Alpe Ciamporino. Die Route ist perfekt machbar ab Brig mit der kurzen Zugsfahrt durch den Simplontunnel.

Der Bahnhof Varzo ist der Ausgangspunkt der Tour hoch ins Valle Cairasca. Nach Varzo gelangt man mit dem Zug ab Brig durch den Simplontunnel in gerademal 19 Minuten. Ab Varzo steht anfänglich ein angenehm steigender Asphaltaufstieg zur, von weither sichtbaren Kirche von Tasquera an. Nach der Kirche gehts nochmals ein kurzes Stück hoch, bis etwas oberhalb des Dorf der Trail hinein ins Valle Cairasca beginnt. Dieser Supertrail führt in leichtem Auf-und-Ab durch die steile Westflanke des Monte Teggiole und ist eine ausgesprochen attraktive Verbindung nach Ponte Campo ganz hinten im Valle Cairasca. Hier gehts nochmals ein Stück auf einer Asphaltstrasse hoch bis San Domenico, wo man auf den Sessellift wechselt und sich die 470 Höhenmeter hoch zur Alpe Ciamporino shuttlen lässt. Nun steht der zweite Teil der Tour an – die überaus spassige und abwechslungsreiche Rückfahrt zurück nach Varzo. Dabei folgt man dem Pfad zur Alp Moiera, der sich leicht abfallend durch das steile Gelände zieht. Nach Moiera gilt es für ein kurzes Stück, die gesamte Fahrtechnik auszupacken. Der erste Trail-Abschnitt ist steil und mit Serpentinen durchsetzt, wird später dann aber immer schneller und flüssiger. Zwischen Torba und Maulone ist der Pfad ein Spassmacher erster Güteklasse, dann rollt man ein wenig auf der Aufsstiegsroute bergab, um dann rechterhand in den fulminanten Trail-Abschluss hinab nach Varzo zu steuern. Fazit am Bahnhof Varzo: Die Route ist ein echtes Highlight im sonst recht ruppigen Gebiet von Domodossola.

Hinweis: Der Sessellift in San Domenico ist von Anfang Juni bis Anfang September in Betrieb (sandobikepark.com). Wer die Tour ausserhalb der Betriebszeiten des Sessellifts in Angriff nimmt, fährt entweder aus eigener Kraft zur Alpe Ciamporino hoch oder nimmt Ausgangs Dorf den Pfad hinüber nach Torba und gelangt auf diese Weise zurück auf die Originalroute.

Strecke: 
Varzo – Trasquera – Ponte Campo – San Domenico – Alpe Ciamporino – Moiero – Torba – Maulone – Varzo
Details zur Route
Distanz: 
31 km
Höhendifferenz berghoch: 
1050 m
Höhendifferenz bergab: 
1500 m
Tiefster Punkt: 
531 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
1956 M.ü.M.
Startort: 
Varzo
Zielort: 
Varzo
Webcode: 
1851
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Shuttles: 
San Domenico – Casa Rossa
Casa Rossa – Alpe Ciamporino