Moncucco | Ride MTB

Moncucco

Moncucco (Domodossola)

Der Moncucco ist der Hausberg von Domodossola und ein bekanntes Ziel der lokalen Mountainbiker. Nicht bloss der Aussicht auf dem Gipfel wegen, sondern auch wegen den, für die Region aussergewöhnlich flowigen Trails hinab bis ins Ortszentrum von Domodossola.


Beschreibung

Der knapp über 1000 Höhenmeter lange Aufstieg zum Moncucco erfolgt zu einem grossen Teil auf einer kleinen Asphaltstrasse, die von Domodossola nach Motti führt. Nun geht die Route in eine Schotterstrasse über, welcher man zur Alp Casalavera folgt. Hier steht das steile Schlussstück an, das bis zur Bergstation des Sessellifts einigermassen fahrend bewältigt werden kann. Idealerweise deponiert man das Bike hier und nimmt den letzten Abschnitt zu Fuss in Angriff. Der Gipel ist wegen seiner wunderbaren Aussicht auf das gesamte Valle d'Ossola und die dahinter liegenden Gipfel des Monte-Rosa-Massivs lohnenswert. Die Abfahrt erfolgt bis zur Alpe Casalavera weitgehend der Aufsstiegsroute, zweigt da dann aber ab auf eine ruppige Schotterstrasse, von wo wiederum etwas später rechterhand ein Singletrail abzweigt. Dieser Supertrail ist der Beginn der langen Abfahrt, die bis Vallesone immer in der Nähe der Aufstiegsroute führt. Dann geht die Route über in den erstklassigen Pfad hinab zur Wallfahrtsstätte Sacro Monte. Dieser eindrückliche Ort, der zu den Weltkulturerben der Unesco zählt, ist der Abschluss der langen Singletrail-Abfahrt. Ins Ortszentrum von Domodossola sind es noch ein paar wenige Höhenmeter.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

27 km

Höhenmeter

1605 m

Tiefenmeter

1605 m

Tiefster Punkt

266 M.ü.M.

Höchster Punkt

1884 M.ü.M.

Startort

Domodossola

Zielort

Domodossola

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1765

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Sind die Tour heute am 01.06.22 mit Strom gefahten. Glaube behaubten zu können das nicht eine Hand voll Biker ohne Strom und ohne abzusteigen bei der Bergstation oben ankommen. Machte aber sehr viel Spass!! Der erste Teil der Abfahrt im BikePark war ein wenig ausgefahren. Aber dann nahm der Spassfaktor stetig zu und zum Schluss wurde mann auf dem alten Bachsteinweg noch so richtig durchgeschütelt. Aller in allem ein grosses Smile!!