Lopper (Renggpass) | Ride MTB

Lopper (Renggpass)

Der Lopper ist der markante Geländevorsprung, der den Vierwaldstättersee vom Alpnachersee trennt. Er ist mit dem Mountainbike über den Renggpass erreichbar, die Singletrail-Abfahrt ist eine der beliebtesten der Region.


Beschreibung

Von Hergiswil steigt man auf dem Strässchen den Schattenberg hoch bis wenig oberhalb von Vorder Rengg links der Weg abzweigt zum Renggpass. Bei diesem kleinen Übergang zwischen Luzern und Obwalden hält man links und folgt dem Höhenweg zum Lopper. Die eigentliche Abfahrt beginnt beim östlichen Bergrücken, der Singletrail schlängelt sich hier über viele Kurven durch den dichten Wald. Schliesslich erreicht man die Uferstrasse, auf welcher man zurück nach Hergiswil rollt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

13 km

Höhenmeter

535 m

Tiefenmeter

535 m

Tiefster Punkt

430 M.ü.M.

Höchster Punkt

919 M.ü.M.

Startort

Hergiswil NW

Zielort

Hergiswil NW

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1369

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

The trail between Scheitholz and Renggpass doesn't exist anymore. In the SwissTopo maps is not there any more and there is a metal wire to jump over at the very end

Kann mich dem Tourenbeschrieb und der Meinungen hier nicht anschliessen. Habe die Tour gestern gemacht und sind von Kriens gestartet zur Fräkmüntegg. Die Auffahrt ist top, aber das ist dann auch alles. Der erste Teil der Abfahrt ist solala zwischentzeitlich sehr verblockt. Dr Mittelteil ist gut fahrbar und auch etwas flowig. Dann eine Schiebepassage auf den Renggpass, ab da kurz flowig, dann nur noch geröll, schotter und ausgesetzt... War sehr enttäuscht, würde die Tour nicht nochmal machen!

Als Teil einer längeren Tour fuhr ich Anfangs vom Alpnachsee rauf in Richtung Lopper. Vorbei an Rengg bis zur Alp Schoffeld. Da schob ich das Bike rauf bis auf den Lopper Horizontalweg. Danach den schlängelnden Singletrail runter bis zum See. Die Tour, die ich machte führte dann weiter auf einigen Trails der O-Tour und mehr. Die Tour habe ich auf Video aufgenommen und ist auf YouTube zu sehen. Der Link dazu ist: https://youtu.be/Ybcz7MSvsBc

Immer wieder eine nice Tour die nicht all zu Techisch ist.
Wir fahren immer zuerst in die Fräkmüntegg hoch (Start in Kriens) und gehen dann von da aus los.

Hier ein kleiner Einblick:

https://www.youtube.com/watch?v=gVE2Y_y5W9E&t=29s

schon früh im jahr fahrbar (war am 05.03.2017 dort)
nicht schwierig zu fahren, jedoch zum teil etwas ausgesetzt.
enjoy