Luzern-Umfahrung | Ride MTB

Luzern-Umfahrung

Krienseregg

Luzern liegt am Vierwaldstättersee und ist die Pforte zu den Zentralschweizer Alpen – ideale Bedingungen für eine Singletrail-reiche Stadtumrundung.


Beschreibung

Die Luzern-Umfahrung ist die beste Gelegenheit, die Region rund um die Stadt mit dem Bike kennenzulernen. Die wichtigsten Singletrails in Stadtnähe sind in die Route integriert, und selbst eine Fahrt auf einem Vierwaldstättersee-Schiff gehört dazu. Ausgangsort ist der Hauptbahnhof, von wo als erstes der Sonnenberg über Kriens in Angriff genommen wird. Über den Bergrücken gelangt man nach Hintergütsch und steigt von der Südseite her hoch zur Krienseregg. Unmittelbar bei der Mittelstation der Gondelbahn beginnt der Abfahrtsspass nach Horw auf einem langen und spassigen Singletrail. Es folgt ein Abschnitt auf Strässchen entlang dem Vierwaldstättersee, bis beim Tunnelportal der Autobahn der Aufstieg zum Rengg­pass beginnt. Dieser ist angenehm zu meistern – bis auf die letzten Meter, wo das Bike geschoben werden muss. Der Aufwand lohnt sich, gilt doch die Abfahrt vom Renggpass über den Lopper als einer der besten Trails der Region. Schliesslich gelangt man zurück an den Vierwaldstättersee und setzt bei Kehrsiten mit dem Schiff über, um beim Verkehrshaus die letzte Schleife der Stadtumrundung in Angriff zu nehmen. Dafür steigt man auf Strässchen hoch zur Obermühlegg, steuert dann hinab nach Würzenbach und schnappt sich den letzten Trail – von der Schädrütihalde nach Würzenbach – bis man durch die Wohnquartiere Leumatt und Drelinden zurück ins Stadtzentrum gelangt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

50 km

Höhenmeter

1900 m

Tiefenmeter

1900 m

Tiefster Punkt

431 M.ü.M.

Höchster Punkt

1042 M.ü.M.

Startort

Luzern

Zielort

Luzern

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1622

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Sind die Tour gestern gefahren. Vom Sonnenberg fehlten uns ein wenig die Trails. Die lange Holztreppe ist jetzt nicht gerade Fahrspass pur. Ansonsten eine schöne Tagesrunde. Am Ende des Loppers steht neu ein Fahrverbot für das letzte Stück in Richtung See. Da sollte man, wenn man vom Trail auf die Waldstrasse kommt gleich weiter auf den nächsten Trail statt dem GPS folgen.

Hallo zäme,
habe mir diese Tour vor 2 Wochen bei schönem Sommerwetter unter die Stollen genommen und ich kann diese Tour nur empfehlen. Spassheitshalber würde ich jedoch beim Loppertrail-Downhill beim unteren Teil nicht rechts Richtung Kapelle abbiegen sondern weiter den Wanderweg geradeaus Richtung See benutzen.
Bitte mehr davon liebes Ride-Team :-)

Hoi Zäme,
ich hab das neue Ride Heft gekauft und wollte nun mit dem Webcode den gpx- Tarck herunterladen.
Das geht wohl jetzt ohne Abo nicht mehr?

Grüsse Johannes