Sempachersee | Ride MTB

Sempachersee

Die Tour rund um den Sempachersee verbindet die die Region Sursee mit Luzern und ist eine eindrückliche Runde durch das liebliche Luzerner Hinterland.


Beschreibung

Vom Bahnhof Sursee folgt mein ein Stück der Eisenbahnlinie bis nach Oberkirch und steigt dann vorbei am Golfplatz hoch zum Bluemeberg. Es folgt eine kurze Abfahrt nach Buttisholz, wo einst die legendären Villiger-Bikes hergestellt wurden. Auf Wald- und Landsträsschen zu Säliwald, man bleibt stets auf der Anhöhe, und erreicht später den Ort Hellbühl. Entlang dem Rotbach gehts darauf nach Rothenburg, einem Vorort von Luzern, von wo die Rückfahrt angesagt ist. Über Rain gelangt man nach Hildisrieden, passiert erneut einen Golfplatz, und steuert dem Bergrücken folgend durch den Chäseriwald nach Schenkon. Von hier ist es zurück nach Sursee noch ein Katzensprung.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

50 km

Höhenmeter

790 m

Tiefenmeter

790 m

Tiefster Punkt

495 M.ü.M.

Höchster Punkt

804 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Sursee

Zielort

Sursee

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1275

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wir sind diese Strecke am 2 April 2021 Gefahren.
Viel Asphalt, würde sagen ist eher eine Cravelbike Strecke.
Achtung: im Chäseriwald ist auf einem Streckenteil Fahverbot, wir haben das Bike diesen teil etwa 500 Meter gestossen wegen Wild.
Dies ist Absolut kein Problem wen man leider nicht von einem alten Herrn der dort eine Forsthütte hat massiv bedroht, beleidigt wird und auch das begehen Verbieten möchte! Er stand uns in den weg und hat mit der Polizei gedroht wir sind dann einfach weiter an im vorbei gelaufen. Polizei kam logisch nicht, das Bike zu stossen ist ja erlaubt. Haltet euch bitte an die Farverbote, das Wild dankt euch. Der Herrn dort dürft ihr ohne schlechtes Gewissen ignorieren. Wie sagt man so schön: Hunde die bellen beissen nicht.

Wir haben die Tour gestern gemacht. Schön aber nicht sehr anspruchsvoll (wie beschrieben). Waldwege und Landwirtschaftsstrassen. Gewisse Wege im Wald waren zT sehr mit Wasser überflutet (halt von den Regenfällen der letzten Tagen) = Schlammlöcher. Im Frühling/Sommer sicher kein Problem mehr.
Beim Wald oberhalb Schenkon (Chegelwald) hat es gem. dem Track ein kantonales Bike-Fahrverbot. Es bringt nichts, diesem zu folgen (wir haben unsere Bike geschoben - es geht aber nur zu einem Bach runter (Treppen fast nicht fahrbar) und dann wieder schiebend nach oben). Besser man fährt wahrscheinlich dort am Waldrand entlang und so auf Schenkon runter.
Beim "Ober Merzeberg" unbedingt dem geraden Wanderweg folgen und nicht wie auf dem Track der Strasse um den Hof folgen. Man hat so noch 300 Meter mehr Trail.

Sempachersee Umrundung ab Rothenburg