Fräkmünt | Ride Magazin

Fräkmünt

Kriens (Luzern)

Die Fräkmünt ist ein klassisches Ausflugsziel bei Luzern und ist auch bei den Mountainbikern beliebt. Die Abfahrt der Tour führt über den knackigen Höchberg-Gratweg.


Beschreibung

Die Route startet in Ortszentrum von Kriens, führt danach auf einem Strässchen am Himmelrich vorbei und durch den Krienser Hohwald bis zur Fräkmünt, der Bergstation der Gondelbahn. Direkt darüber liegt der felsige Pilatus. Unsereins fährt ein Stück weiter bergauf bis zur Bergstation der Rodelbahn, wo nach einem Waldstück und einer Wiese der Abfahrts-Trail über den Höchberg beginnt. Der lange Singletrail führt bis Chraigütsch, wo man rechterhand auf einem Kiesweg und einem Wiesenweg zum Waldrand gelangt. Hier beginnt der nächste Trail-Abschnitt, wobei der Einstieg hinter einer Holzbeige etwas versteckt liegt. Der Trail kreuzt die Waldstrasse mehrmals und endet schliesslich bei der Holzbrücke über den Ränggbach. Im Waldstück auf der rechten Bachseite warten nochmals einige kurze Trail-Abschnitte, bevor auf dem Radweg nach Kriens zurück gefahren wird.

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Distanz

25 km

Höhenmeter

980 m

Tiefenmeter

980 m

Tiefster Punkt

475 M.ü.M.

Höchster Punkt

1439 M.ü.M.

Startort

Kriens

Zielort

Kriens

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1269

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Jonas Spöring

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeshops:
Di's Bike, Luzern, +41 41 361 01 71, www.disbike.ch
Pie the freeride company, Luzern, +41 41 630 16 50, www.pie-freeride.ch
boardlocal bikelocal, Luzern, +41 41 420 16 04, www.boardlocal.ch
Velociped, Kriens, +41 41 329 10 50, www.velociped.ch
Sager Velos + Motos, Emmenbrücke, +41 41 260 32 77, www.sager-2rad.ch
Veloplus Emmen, Emmen, +41 84 044 47 77, www.veloplus.ch/veloplus/laeden/laden_emmenbruecke.asp
Pedros Bikeshop I Cannondale Store, Rothenburg, +41 41 252 05 05, www.pedrosbikeshop.ch
Bike World Ebikon, Ebikon, +41 41 445 25 25, www.bikeworld.ch
Müller 2rad Sport, Emmen, +41 41 269 89 89, www.mueller-2rad.ch
TreeLee, Hochdorf, +41 41 910 15 15, www.treelee.ch
Velo Stadi, Hochdorf, +41 41 910 41 88, www.stadi.ch
Hilltop Cycles, Rotkreuz, +41 41 790 70 70, www.hilltopcycles.ch
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Kommentare

Ich finde die Tour ganz nett. Der Aufstieg lässt sich bis auf den letzten Kilometer gut rauf radeln - am Schluss halt ein bisschen beissen. Es gibt ein paar knackige Passagen wo man entweder den Einstieg findet oder halt absteigen und kurz schieben muss.

Am besten Gefallen hat mir der untere Teil, wo es den versteckten Trail durch den Wald hindurch geht.

Auf der Tour nur rund 10 Red Sox angetroffen. Davon rund 20-30 % jene von der Sorte (gemäss Gesichtsausdruck) "das essch em Fall en Wander- und kei Bikewäg". Würde die Tour mal wieder machen da guter mix zwischen Hochfahren, Ausblick, Technisch und Flow.

Bin die Abfahrt heute gefahren. Oben enorm ausgefahren. Fahre ein Santacruz Nomad (Enduro). Mit gutem Fahrkönnen bis auf einige Stellen fahrbar. Mir hats aufgrund der enormen Spuren der vielen Mountainbiker nicht gefallen und ich würde es nicht wiederholen. Kaum Flow.

Sali

Für mich war ca 95 Prozent Fahrbar, 1-2 gegenanstiege sind unmöglich zu fahren, aber kein problem, bisschen schieben, plus 1-2 stellen die abwärts nicht fahrbar wahren. max 30 sek schieben.
Fand es eine tolle Tour. S3 passt schon.

Für einen kleinen Einblick hier das Video

https://www.youtube.com/watch?v=OMTZqA2FYP8&t=346s

Antwort auf von richard.haeder…

geiles Video! Der Scheiss Stacheldraht ist immer noch dort, wäre auch fast reingedonnert....

der aufstieg ist lang aber alles easy fahrbar. die rampen am schluss sind hart aber mit den richtigen gängen und genügend schnauf auch fahrbar.
der trail bergwärts ist auf den ersten 300tiefenmeter extrem wurzelig und teilweise nicht fahrbar. fast alle kleinen aufstiege sind mit würzeln zu so dass an fahren nicht zu denken ist. der schottertrail am schluss ist wohl für alle fahrbar.
würde dem trail eher s4 wie s3 geben!
die tour würde ich nicht nochmals fahren und auch nicht weiterempfehlen.

Antwort auf von rozi68

Kann das Fazit voll und ganz teilen. Der wurzelige Teil ist zwar 80% fahrbar, aber halt Null flowig, sondern technisch und kräfteraubend. Hat durchaus auch seinen Reiz, aber sicher näher an S4. Der zweite Teil ist dann easy und noch nicht mal auf S3 Nivau. Alles in allem ganz nett, aber auch anstrengend.

Hallo,
ich bin die Tour letztes Wochenende gefahren. Die Abfahrt ist im oberen Teil bis Chraigütsch allerdings deutlich schwerer und technischer als angegeben. Im Vergleich zu anderen Touren beispielsweise im Wallis (Brazilian, Illhorn) und Aostatal (BeccaTrail, BanzaiTrail) passt die Bewertung überhaupt nicht. Im Nachhinein habe ich erfahren dass der Teil in der Trailmap als schwarz angegeben ist.
Hier sollte die Bewrtung bezüglich Fahrtechnik angepasst werden.