Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Monte Bregagno

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Monte Bregagno
    Description

    Monte Bregagno is one of the dominant mountain peaks on Lake Como. There are no rock formations here but only open meadows – ideal as a mountainbike spot. The route over the summit has everything a bike tour can offer: from the asphalt road to the carrying passage in the ascent, from the rough singletrail to the flow fireworks in the descent.

    The climb from Rezzonico to Monte Bregagno is a tough one. The first 900 meters of altitude difference lead along an asphalt road, which could also be reached by shuttle. The road ends at a car park, where the route turns into a gravel road. Passing Alpe Rescascia, you reach the crossing at Sant‘Amate, where on the right the path up to Monte Bregagno begins. Here the bike has to be carried, a short flat section in the middle is again in the saddle and then the final section on foot. Finally you reach the summit, which offers an all-round panorama like only a few other mountains in the region. The view reaches from the Monte Rosa to the Bernina massif, embedded in the lake landscape of Lago di Como and Lago di Lugano. In the first phase, the descent is far less pleasant than the view from afar. The first few metres through the steep terrain have to be mastered on foot, then a steep, rough but ridable singletrail leads over the north-eastern ridge of Monte Bregagno. After a little more than 800 metres of downhill trail, turn right at a hut and follow an old trail to Alpe Puntolo. In the up-and-down, one reaches the Alpe di Nalcim on a beautiful but exhausting trail, the starting point of the final stretch down to Cremia. On this trail, pure flow is the order of the day. The path meanders through the birch forest and ends in this way in the village of Cremia. This section is a trail highlight of the upper Lake Como! Two short trail sections with stairs follow after Cremia until the wonderful mule track back to Rezzonico begins at Prato.

    Route: 
    Rezzonico – Gallio – Treccione – Alpe Rescascia – Sant'Amate – Monte Bregagno – Alpe Puntolo – Alpe di Nalcim – Nassina – Samaino – Cremia – Vezzedo – Rezzonico
    Route details
    Distance: 
    29 km
    difference in altitude uphill: 
    1960 m
    difference in altitude downhill: 
    1960 m
    Highest point: 
    226 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2095 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Rezzonico
    Point of arrival: 
    Rezzonico
    Webcode: 
    1810
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Monte Bregagno

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Monte Bregagno
Beschreibung

Der Monte Bregagno ist einer der dominanten Berggipfel am Comersee. Hier gibts keine Felspartien sondern nur offene Wiesenflächen – ideal als Mountainbike-Spot. Die Route über den Gipfel hat alles zu bieten, was eine Bike-Tour hergeben kann: von der Asphaltstrasse bis zur Tragepassage im Aufstieg, vom ruppigen Singletrail bis zum Flow-Feuerwerk in der Abfahrt.

Der Aufstieg von Rezzonico zum Monte Bregagno ist ein harter Brocken. Die ersten 900 Höhenmeter führen über eine Asphaltstrasse, die man auch mit einem Shuttle fahren könnte. Die Strasse endet bei einem Parkplatz, wo die Route in eine Schotterstrasse übergeht. Vorbei an der Alpe Rescascia erreicht man den Übergang bei Sant'Amate, wo rechterhand der Pfad hoch zum Monte Bregagno beginnt. Hier muss das Bike getragen werden, ein kurzes Flachstück in der Mitte verbringt man wieder im Sattel, um dann das Schlussstück nochmals zu Fuss zu bewerkstelligen. Schliesslich ist der Gipfel erreicht, der ein Rundumpanorama bietet wie nur wenige Berge der Region. Die Sicht reicht dabei vom Monte-Rosa- bis zum Bernina-Massiv, eingebettet in die Seenlandschaft des Lago di Como und des Lago di Lugano. Die Abfahrt gestaltet sich dann in der ersten Phase weit weniger lieblich als die Fernsicht. Die ersten Meter durch das steile Gelände müssen zu Fuss gemeistert werden, dann führt eine steiler, ruppiger aber fahrbarer Singletrail über den nordöstlichen Bergrücken des Monte Bregagno. Nach etwas mehr als 800 Höhenmetern Trail-Abfahrt hält man bei einer kleinen Alp rechts und folgt einem alten Höhenweg zur Alpe Puntolo. Im Auf-und-ab erreicht man auf einem schönen, aber kräftezehrenden Trail die Alpe di Nalcim, der Ausgangsort der Schlussstrecke hinab nach Cremia. Auf dieser ist Flow pur angesagt. Der Weg schlängelt sich spassig durch den Birkenwald und endet in dieser Art und Weise erst im Ort Cremia. Dieser Abschnitt ist ein Trail-Highlight des oberen Comersees! Es folgen nach Cremia zwei kurze Trail-Abschnitte mit Treppen bis bei Prato der wunderbare alte Säumerweg zurück nach Rezzonico beginnt.

Strecke: 
Rezzonico – Gallio – Treccione – Alpe Rescascia – Sant'Amate – Monte Bregagno – Alpe Puntolo – Alpe di Nalcim – Nassina – Samaino – Cremia – Vezzedo – Rezzonico
Details zur Route
Distanz: 
29 km
Höhendifferenz berghoch: 
1960 m
Höhendifferenz bergab: 
1960 m
Tiefster Punkt: 
226 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2095 M.ü.M.
Startort: 
Rezzonico
Zielort: 
Rezzonico
Webcode: 
1810
E-MTB: 
nicht tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez