Monte Calbiga | Ride MTB

Monte Calbiga

Monte Calbiga

Die Monte-di-Tremezzo-Tour am Comersee ist ein grosser Mountainbike-Klassiker. Die Nordseite des Bergs geht dabei unter, obschon hier eine rassige Singletrail-Abfahrt bis hinab nach Porlezza führt.


Beschreibung

Der Aufstieg von Porlezza zum Rifugio Venini führt alles auf Strassen. Anfänglich folgt man dem südlichen Ufer des Lago di Lugano nach Osteno und steigt dann hoch nach Laino. Hier zweigt man links weg, gelangt so nach Ponna und klettert weiter berghoch bis zum Passo di Boffalora. Es folgt der letzte Abschnitt des Aufstiegs, unvermindert auf einer Asphaltstrasse, wobei man schliesslich nach gut 1300 Höhenmeter das Rifugio Venini erreicht. Hier würde die klassische Tremezzo-Tour weiter geradeaus führen, um dann auf der Südseite des Bergs zum Comersee hinab zu führen. Auf dieser Tour wählt man die Nordseite und rollt dafür unmittelbar hinter dem Rifugio auf einem Singletrail ein erstes Stück bergab bis eine Schotterstrasse erreicht ist. Dieser folgt man linkerhand bis bei einem Bergrücken rechts ein markierter Wanderweg hinab nach Porlezza führt. Dieser bildet die aussergewöhnliche Abfahrt. Anfänglich noch etwas ruppig, wird er im Wald schnell, flüssig aber immer relativ steil. Scheinbar endlos führt er hinab bis er nach einer kurzen Passage auf einem Schotterweg etwas anspruchsvoller wird. Aber unvermindert ist erstklassiger Fahrspass angesagt. Erst ganz am Schluss wird der Pfad ruppig und könnte einiges an Pflege gut gebrauchen. Fazit: eine sehr lohnenswerte und unbekannte Variante der Tremezzo-Tour!

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

35 km

Höhenmeter

1585 m

Tiefenmeter

1585 m

Tiefster Punkt

275 M.ü.M.

Höchster Punkt

1690 M.ü.M.

Startort

Porlezza

Zielort

Porlezza

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1781

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wirklich interessante Alternative. Aktuelle bereits schneefrei. Da auf der Abfahrt viel Holz am Boden lag und ich aufgrund der Beschreibung "könnte einiges an Pflege gut gebrauchen" keine Lust auf noch mehr Holzkontakt hatte, nutze ich auf ca. 800 m.ü.M. den ebenfalls im Beschrieb erwähnten Schotterweg, der bis ins Tal führt.