Monte San Primo | Ride MTB

Monte San Primo

Monte San Primo

Der Monte San Primo hoch über Bellagio ist der möglicherweise schönste Aussichtsgipfel am Comersee – und ideal mit dem Mountainbike zu erreichen. Die Anfahrt auf Strässchen dauert zwar recht lange, dafür ist die Rückfahrt zum Comersee geprägt von vielen abwechslungsreichen Singletrails.


Beschreibung

Die Anfahrt von Bellagio zum Monte San Primo ist recht lange und führt über 26 Kilometer auf Strassen und Strässchen. Dafür klettert man hoch nach Magreglio, rollt ein gutes Stück wieder bergab bis auf die Höhe von Lasnigo und steuert dann auf einem Passsträsschen via Sormano hoch zur Colma di Sormano. Ab hier beginnt der Mountainbike-Teil der Tour. Auf einem Alpsträsschen gehts zur Alpe Spessola, wo in der Folge das Strässchen ruppiger und ausgewaschener wird. Man kann aber auf diese Weise bis knapp 100 Höhenmeter unter den Gipfel hochtreten. Das letzte Stück muss zu Fuss in Angriff genommen werden. Idealer­weise deponiert man das Bike bei der Senke, denn die Abfahrt auf dem Aufstiegs-Trail ist mässig attraktiv. Die Gipfelbesteigung lohnt sich aber, es gibt am Comersee kaum einen Gipfel mit einer solch fantastischen Aussicht. Die Abfahrt führt dann über den Bergrücken bis zur Senke bei der Alpe di Terra Biotta. Hier steuert man links und folgt einem Singletrail hinab zum Parco San Primo. Vor allem das Waldstück ist sehr spassig zu fahren. Nun rollt man auf einem Schottersträsschen westwärts und steigt schliesslich auf einem Betonweg nochmals einige Höhenmeter auf. Beim Bergrücken gehts dann in den nächsten Singletrail, der bis zur Cascina Roccolo super zu fahren ist. Unterhalb Rovenzola folgt dann der nächste Trail, dem man bis nach Guggiate bei Bellagio folgt. Er ist abwechselnd flüssig und ruppig, mal schmal dann wieder als Schotterweg zwei Meter breit. Die Tour endet an der Ufer­promenade bei Bellagio.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

50 km

Höhenmeter

1970 m

Tiefenmeter

1970 m

Tiefster Punkt

205 M.ü.M.

Höchster Punkt

1663 M.ü.M.

Startort

Bellagio

Zielort

Bellagio

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1619

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Nachtrag: wenn Ihr durch Sormano kommt, auch mit MTBs unbedingt die Muro di Sormano biken. 300hm mit 25% Steigung und jeder HM und die Bestzeiten sind feinsäuberlich auf die Strasse gepinselt. Ein Radsportkleinod!

Hier Ende Januar 24 unterwegs, es zieht sich bis zum Gipfel den wir wegen Schnee/Eis ausgelassen haben. Darunter aber gut fahrbar, die Abfahrt auf Trails Richtung Bellagio auf dem Bergrücken top. Absolutes Must ist auch die Kapelle der Madonna del Ghisallo mit dem Radsportmuseum (offen März bis November), aber die Kapelle mit den ganzen Weltmeistertrikots und Bikes ist allein schon mega. Tolle Rundtour mit vielen Ausblicken, vielen Dank dafür!