Stafellalm | Ride MTB

Stafellalm

Singletrail Meran

Die Tour zur Stafellalm gehört ins Pflichtenheft jedes Bike-Trips nach Meran. Mit Seilbahnhilfe und auf breiten Fahrwegen gehts hoch zur urgemütlichen Einkehralm und auf flowigen Trails flitzt man aussichtsreich wieder hinab nach Schenna. Am allerschönsten ist die Tour übrigens im Juni, wenn die Alpenrosen blühen.


Beschreibung

Vor der Aussicht das (Lift-)Vergnügen. Und bergab keine allzu harten Nüsse zu knacken. So lässt sich die Stafellalm-Runde und der 40er-Trail in zwei Sätzen umreissen. Vom Dorfplatz in Schenna hoch über den Dächern des Jugendstilstädtchens Meran radelt man auf dem Riffianerweg und dem Radweg Passeiertal hinunter zur Seilbahnstation der Hirzerbahn in Saltaus. Nach der Seilbahnfahrt zur Mittelstation in Prenn wendet man sich gen Norden und fährt erst einmal bergab. Aber nicht lange, denn nach etwa 200 Metern nimmt man rechts die Strasse Nr. 4 bergauf. Die wird bald schon zum Forstweg, der etwa fünf Kilometer und 450 Höhenmeter später an der Hirzerhütte (1983 m) endet. Hier fährt man rechts weiter auf dem 40er-Weg zur schön gelegenen Stafellalm (1940 m). Nach der wohl verdienten Einkehr sollte man den Abzweiger des 40er-Trails – etwa 250 Meter nach der Alm auf einer abwärts führenden Forststrasse – nicht verpassen. Diesem netten, nur an wenigen Stellen schwierigen Schmalweg folgt man bis ins Bergdorf Videgg (1536 m). Auf Schotter gehts weiter abwärts über den Fluss in die Masulschlucht, aber gleich schon wieder leicht bergauf. Viele Mountainbike-Routen führen nun hoch zur Taser Alm mit der Bergstation der Seilbahn und rollen dann primär über Forstweg hinab zurück nach Schenna. Einen höhen Singletrail-Anteil erreicht man, indem man auf dem Taser Höhenweg auf den 16er-Trail zum Tratterhof wechselt und auf diese Weise zur Hasenegg gelangt. Das Schlussstück zurück nach Schenna erfolgt auf der Strasse weil auf dem parallel verlaufenden Waalweg in der Regel zu viele Wanderer unterwegs sind.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

26 km

Höhenmeter

760 m

Tiefenmeter

1655 m

Tiefster Punkt

424 M.ü.M.

Höchster Punkt

1986 M.ü.M.

Startort

Schenna

Zielort

Schenna

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1904

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Andi Kern

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Trails sind bei dieser Tour eher entspannt und fordern Fahrtechnik nur begrenzt. Gut zu kombinieren mit Tour "Lenzeben", da man hier quasi an der Taser-Seilbahn rauskommt. Falls nur eine Runde der beiden, dann definitiv "Lenzeben".

Habe die Tour am 19.05.2022 gemacht. Die Hirzerbahn hat keine zeitbeschränkung für den Biketransport.
Die tour macht Spass auch die vielen Einkehrmöglichkeiten sind super. Die Trails sind super.