Stoanerne Mandl Meran | Ride MTB

Stoanerne Mandl Meran

Stoanerne Mandl in Meran

Die Stoanerne Mandl auf Schöneck bei Meran sind ein Schauspiel. Der unscheinbare Gipfel mit seiner prächtigen Aussicht ist übersäht mit vielen kleinen Steinmännchen. Toll ist aber auch die abwechslungsreiche und stellenweise herausforderne Singletrail-Abfahrt zurück nach Meran.


Beschreibung

Die Tour startet mit der Gondelfahrt hoch nach Meran 2000. Wer will, nimmt den Aufstieg über Hafling aus eigener Kraft in Angriff, auf diese Weise kommen 1300 Höhenmeter Aufstieg hinzu. Bei der Bergstation gehts anfänglich auf Forststrassen (nud einem kurzen Singletrail-Stück) zur Meraner Hütte und weiter zum Sattel unterhalb des Spieler, dann auf einem Singletrail über den wiesigen Bergrücken bis zum Stoanernen Mandl. Hier ist der höchste Punkt erreicht, spassig führt die Route hinab zur Möltner Alm, und auf einem leicht steigenden Trail gehts zum Auener Joch, welches man bereits im Aufstieg passiert hat. Nun folgt man dem Trail zur Vöraner Alm und zur Wurzer Alm. Besonders nach der Wurzer Alm wird der Pfad stellenweise sehr technisch, Wurzeln führen in alle Himmelsrichtungen über den Pfad. Die Route führt in diesem Stil hinab bis nach Hafling, wo ein kurzes Stück auf der Strasse angesagt ist. Nach St. Kathrein steht nochmals Trail-Spass auf dem Programm, wobei das letzte Stück bis zur Talstation über den Katzenleiter-Weg führt. Statt zurück zur Talstation kann hingegen auch über St. Valentin direkt ins Stadtzentrum von Meran hinabgefahren werden.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

26 km

Höhenmeter

635 m

Tiefenmeter

1880 m

Tiefster Punkt

656 M.ü.M.

Höchster Punkt

2076 M.ü.M.

Startort

Meran

Zielort

Meran

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1663

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Die Tour ist ein Highlight in Sachen Panorma und Entschleunigung - machen die Route seit Jahren immer wieder - alles wie oben beschrieben... mit einer Ergänzung - die Manderl werden immer mehr ... :-) :
https://youtu.be/tzyVXBdzFi8

Wir sind die Tour am 03.09.17 in unseren Ferien gefahren und können diese nur empfehlen. Startpunkt / Endpunkt war Hafling da unser Hotel dort war. Wer genügend Power hat sollte unbedingt hochfahren, sehr schöne Strecke / Landschaft. Die wenigen Wanderer die wir angetroffen haben waren alle sehr nett (wie alle im Südtirol). Auf dem Weg zu den Stoanerne Mandl fährt man am Kreuzjoch vorbei, hier ist der höchste Punkt der Tour mit einem fantastischen 360° Panorama!. Trotz Saison waren wenig MTBler unterwegs, alle ohne Schoner und Fullface was für mich eine richtige wohltat war.
Empfehlung: Hotel Miramonti / Hafling