Ultner Alpenrosenweg
Beschreibung
Ausgangsort der Tour ist St. Walburg im Ultental. Dafür hängt man in Meran die Bikes an den Heckträger des Ortsbusses und lässt sich die 800 Höhenmeter gutschreiben. Ein schlechtes Gewissen braucht man nicht zu haben, ist der bevorstehende Aufstieg noch lange genug. Auf einem Asphaltsträsschen kurbelt man hoch zum Ortlerhof und wechselt dann für den Rest des Aufstiegs zum Ortler Hühnerspiel auf eine Schotterstrasse. Etwas mehr als 1000 Höhenmeter kommen auf diese Weise zusammen, ein kurzes Stück Erholung auf einer kurzen Abfahrt ist angesagt, bis man schliesslich hoch zur Inneren Falkomai Alm radelt. Eine Stärkung im Gasthaus ist keine schlechte Idee, steht jetzt doch der Kraftakt bevor. Bis zum Falkomai-See liegt nun das Rad auf den Schultern und man marschiert einen steilen Alpinpfad hoch, der zwischenzeitlich mit Halteseilen gesichert ist. Der Fussmarsch ist für geübte Mountainbiker aber kein Problem selbst mit aufliegendem Fahrrad.
Der Falkomai-See ist der Start in den Zehn-Kilometer-Trail hinüber vom Vigljoch. Der Pfad ist schmal, alpin aber für gute Fahrtechniker flüssig zu fahren. Ein Spassmacher für Könner! Immer wieder unterbrechen zwar kurze Anstiege den Flow, dafür bieten sie Gelegenheit für eine Pause und den Blick hinüber in die Dolomiten. Besonders eindrücklich ist dieser Ausblick auf der Hochebene oberhalb der Naturnser Alm. Nach ebendieser wird der Pfad etwas ruppiger und wurzliger und führt auf diese Weise bis zum Vigiljoch. Dieser Übergang zwischen Vinschgau und Ultental ist der Ausgangort für die lange Schlussstrecke hinab nach Meran. Dabei passiert man die Schwarze Lacke (Bergsee) und steuert gleich dahinter in den langen und abwechslungsreichen Trail bergab zur Gramegg. Ein paar Meter Asphalt sind angesagt, um wenig später in den nächsten Trail zu steuern und via Rastbichlerhof auf Singletrails bis nach Forst zu düsen. Top! Die letzten Meter hinein ins Ortszentrum von Meran führen über Radwege.
Details zur Tour
39 km
1270 m
2100 m
299 M.ü.M.
2175 M.ü.M.
Meran
Meran
2071
nicht tauglich für E-Mountainbikes
Thomas Giger