Lenzeben | Ride MTB

Lenzeben

Meranerland

Am Schennaberg bei Meran versteckt sich der Lenzeben-Trail – ein spassiger Supertrail, den man sich erst einmal verdienen muss. Und wie es sich für das Südtirol gehört: Entlang der Strecke gibts erstklassige Einkehrmögichkeiten.


Beschreibung

Los gehts in die Tour entlang dem Fluss Passer, wobei man bald schon auf einem Strässchen rechts hoch nach Schenna aufsteigt. Nach dem Dorf beginnt des Strässchen hoch zur Talstation der Taser-Seilbahn. Entweder tritt man nun aus eigenen Kräften zur 630 Höhenmeter weiter oben gelegenen Bergstation, oder man erleichtert sich den Aufstieg mit der Bergbahnfahrt. Unmittelbar hinter der Bergstation (nach einer kurzen Traverse auf einem Singletrail) gehts in den nächsten Aufstieg der Tour. Eine Schotterstrasse führt dabei hoch zur Leitenalm, von wo ein Trail über die Wiese zur bewirteten Ifingerhütte führt. Eine Stärkung ist angesagt, muss das Bike doch das nächste Stück geschultert werden. Dieser Abschnitt ist aber recht kurz, und wenig oberhalb der Ifingerhütte gehts in den prächtigen Höhenweg rüber zur Lenzeben. Jetzt kommt purer Fahrspass. Der Singletrail entlang dem Bergrücken bieten erstklassigen und abwechslungsreichen Fahrspass hinab bis zum (bewirteten) Zmailer Hof. Der Trail-Spass ist aber noch nicht zu Ende, hinter dem Hof führt ein Pfad hinab in Richtung St. Georgen. Schliesslich erreicht man das Strässchen von Meran zur Talstation der Meran-2000-Bahn, diesem folgt man ein Stück und gelangt dann durch die Quartiersträsschen von Obermais zurück zum Ortszentrum von Meran.

Hinweis: Die Taser-Bergbahn befördert Mountainbiker nur nachmittags von 13.30 bis 18.00 Uhr (Stand: 2017). www.taseralm.com

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

24 km

Höhenmeter

950 m

Tiefenmeter

1685 m

Tiefster Punkt

319 M.ü.M.

Höchster Punkt

1901 M.ü.M.

Startort

Meran

Zielort

Meran

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1672

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Heute gemacht! Absolut klasse Tour und super Trails. Gute Kombination: Erst die Tour "Stafelalm" die an der Taser-Seilbahn quasi vorbeiführt. Somit ist der Tag bis 13:30 Uhr gut ausgefüllt bis die Taser-Seilbahn fährt.

Grossartige Tour, sehr flowig und abwechslungsreich. Würden wir jederzeit wieder machen!