Riffelspitz | Ride MTB

Riffelspitz

Riffelspitz (Passeiertal)

Der Riffelspitz ist der Ausgangsort einer 1600-Höhenmeter-Abfahrt im typischen Passeier-Stil: steil und knackig. Den Aufstieg erleichtert man sich mit der Hirzerbahn.


Beschreibung

In Saltaus steigt man erst einmal in die Gondel und lässt sich gut 900 Höhenmeter aufs Konto schreiben. Der Bike-Transport ist indes nur bis Prenn möglich, auch wenn die Gondel eigentlich bis ganz oben zur Klammeben-Bergstation fahren würde. Hier ist der Bike-Transport aber nicht möglich, weshalb der Aufstieg aus eigener Kraft in Angriff genommen wird. Auf einem Strässchen, zuerst auf Asphalt und dann bald schon auf Schotter, kurbelt man das Waldstück hoch. Die Steigung ist angenehm moderat. Auf diese Weise erreicht man die Tallner Alm, wo nun auf einem Flachstück etwas Erholung angesagt ist. Auf diese Weise gelangt man zur Hintereggalm, wo der Charakter der Tour ändert. Ab jetzt ist Singletrail angesagt. Zuerst mit einer Schiebepassage, dann einer knackigen aber eindrucksvollen Traverse hinüber zum Riffelspitz. Dieser Abschnitt ist stellenweise sehr ausgesetzt, eine zurückhaltende Fahrweise ist angebracht.

Wer will, steigt hoch bis zum Riffelspitz-Gipfel, ansonsten die Abfahrt beim Sattel wenig unterhalb des Gipfels beginnt. Der erste Teil ist sehr anspruchsvoll: steil, steinig und mit vielen scharfen Serpentinen durchsetzt. Die Schwierigkeit liegt hier im S4-Bereich. Sobald man in den Wald taucht, wird der Trail flüssiger. Er windet sich duch die steile Bergflanke, erfordert volle Konzentration, liegt in der Fahrtechnik bei etwa S3 und ist für geübte Mountainbiker ein Spassmacher! Scheinbar endlos kurvt man dem Tal entgegen, wobei der Pfad nach der Pfandler Alm etwas breiter wird. Faktisch nonstop auf Trail erreicht man schliesslich St. Martin und rollt dem Passeier-Fluss entlang zurück nach Saltaus. Fazit: Eine tolle Singletrail-Tour für geübte Mountainbiker, die in der Abfahrt gerne steil gehen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

26 km

Höhenmeter

815 m

Tiefenmeter

1735 m

Tiefster Punkt

461 M.ü.M.

Höchster Punkt

2121 M.ü.M.

Startort

Saltaus

Zielort

Saltaus

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2401

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können