Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Barrhorn-Argentinian

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Barrhorn
    Description

    The Barrhorn, at an altitude of 3610 meters above sea level, is the highest peak in Switzerland that can be ridden on a mountainbike. Meanwhile the mountain has become a classic that can be combined with another classic: the Argentinian Trail from Cabanne Becs de Bosson down into the Val d'Hérémence. This combination is one of the most spectacular things you can pack into a three-day tour in the Alps. However, a solid fitness and a distinct riding technique are required.

    The first day is the easiest: During 18 kilometers of ascent you overcome 1200 meters of altitude difference, from the top station of the cable car in Oberems to the Turtmann Hut. The first part takes place on an asphalt road to the parking lot at the very back of the Turtmann valley. The route now turns into a gravel road and just above the reservoir you have to hump your bike for 300 meters of altitude difference to the hut. Stage 1 is done.

    The second day is something like the king's stage. Early in the morning we start to the Barrhorn, during the 1000-metres ascent the bike lies exclusively on our shoulders. The trail is easy to do on foot, and at some point you'll stand on the highest peak in Switzerland, to which a hiking trail leads: 3610 meters above sea level is the mark. The descent back to the hut is steep and gravelly in the upper part, then becomes hardly rideable in one section, then on a moraine again first class and finally you have to make another walk to the hut. About 80% of the distance from the summit to the hut is rideable. Back in the hut it is worth a refreshment, because a second tour is still to come – the one over the Col de la Forcletta. After the reservoir, follow the path on the left side of the valley. There are another 600 meters of altitude difference, mostly pushing and carrying, a short stretch on an alpine road. You will be rewarded with the first-class downhill run to Alp Tsahèlett and the dream trail to Hotel Weisshorn. Speaking of dreams: the location of the hotel high above the Val d'Anniviers is fantastic. In the daily balance 2100 meters of ascent are mentioned.

    The third day starts with the great descent from the Hotel Weisshorn down to Mottec and the wonderful trail over to Grimentz. Instead of climbing up the whole mountain, the ascent to Bendolla by cable car is easier here – the following ascent to Cabanne Becs de Bosson is still hard enough. This leads from the mountain station over 850 meters of altitude difference to the mountain hut, initially on gravel roads, then at the end again over a relatively short carrying passage. Finally the hut is reached and with it the starting point of the long and legendary Argentinian descent down to Suen and down to the valley floor at Hérémence. A little bit of bite is still needed, finally another 300 meters of altitude difference have to be climbed on a road to reach the Bisse de Fan. Follow this trail to Vex and then take the sensational final trail down into the gorge at Bramois. Finally, you roll along roads and cycle paths to Sion station, the destination of what is probably one of the most impressive multi-day tours in the Valais.

    Route: 
    (Turtmann –) Oberems – Turtmannhütte – Barrhorn – Turtmannhütte – Col de la Forcletta – Hotel Weisshorn – Mottec – Grimentz – Becs de Bosson – Suen –Vex – Sion
    Route details
    Distance: 
    90 km
    difference in altitude uphill: 
    4850 m
    difference in altitude downhill: 
    6200 m
    Highest point: 
    486 M.ü.M.
    Lowest point: 
    3601 M.ü.M.
    Days: 
    3 Tage
    Point of departure: 
    Turtmann
    Point of arrival: 
    Sitten
    Webcode: 
    1822
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Turtmannhütte
    Hôtel de Weisshorn
    Cabane des Becs de Bosson
    Shuttles: 
    Turtmann–Oberems
    Grimentz–Bendolla

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Barrhorn-Argentinian

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Barrhorn
Beschreibung

Das Barrhorn ist mit einer Höhe von 3610 Meter über Meer der höchste Gipfel der Schweiz, der mit einem Mountainbike gefahren werden kann. Mittlerweile ist der Berg ein Klassiker, der mit einem anderen Klassiker verbunden werden kann: dem Argentinian-Trail von der Cabanne Becs de Bosson hinab ins Val d‘Hérémence. Diese Kombination gehört zum Spektakulärsten, was man in eine Dreitagestour in den Alpen packen kann. Eine solide Fitness und eine ausgeprägte Fahrtechnik sind aber Voraussetzung.

Der erste Tag ist der lockerste: Während 18 Kilometer Aufstieg überwindet man 1200 Höhenmeter, von der Bergstation der Seilbahn in Oberems bis zur Turtmannhütte. Der erste Teil erfolgt auf einer Asphaltstrasse bis zum Parkplatz ganz hinten im Turtmanntal. Die Route geht nun in eine Schotterstrasse über und etwas oberhalb des Stausees heisst es dann, knapp 300 Höhenmeter bis zur Hütte das Bike buckeln. Etappe 1 wäre damit geschafft.

Der zweite Tag ist so etwas wie die Königsetappe. Frühmorgens bricht man auf zum Barrhorn, während den etwas über 1000 Höhenmetern Aufstieg liegt das Bike ausschliesslich auf den Schultern. Der Weg ist zu Fuss gut machbar, und irgendwann steht man dann auf dem höchsten Gipfel der Schweiz, auf den ein Wanderweg führt: 3615 Meter über Meer ist die Marke. Die Abfahrt zurück zur Hütte ist im oberen Teil steil und schottrig, wird dann in einer Sektion kaum noch fahrbar, dann auf einer Moräne wieder erstklassig und schliesslich muss bis zur Hütte nochmals ein Fussmarsch eingelegt werden. Rund 80% der Strecke vom Gipfel zur Hütte sind fahrbar. Zurück in der Hütte lohnt sich eine Stärkung, denn noch steht ein zweiter Kraftakt bevor – jener über den Col de la Forcletta. Dafür folgt man nach dem Stausee dem Höhenweg auf der linken Talseite. Dabei läppern sich nochmals 600 Höhenmeter zusammen, meist schiebend und tragend, ein kurzes Stück fahrend auf einer Alpstrasse. Belohnt wird man dafür mit der erstklassigen Abfahrt zur Alp Tsahèlett und dem Traum-Trail zum Hotel Weisshorn. A propos Traum: traumhaft ist die Lage des Hotels hoch über dem Val d'Anniviers. In der Tagesbilanz stehen 2100 Höhenmeter Aufstieg.

Der dritte Tag beginnt mit der Knallerabfahrt vom Hotel Weisshorn hinab nach Mottec und dem wunderbaren Trail rüber nach Grimentz. Statt den ganzen Berg hochzutreten, erleichtert man sich hier den Aufstieg nach Bendolla mit der Bergbahn – der anschliessende Aufstieg zur Cabanne Becs de Bosson ist noch hart genug. Dieser führt von der Bergstation über 850 Höhenmeter zur Berghütte, anfänglich auf Schotterstrassen, am Schluss dann erneut über eine verhältnismässig kurze Tragepassage. Schliesslich ist die Hütte erreicht und damit der Ausgangsort der langen und legendären Argentinian-Abfahrt hinab nach Suen und bis in den Talboden bei Hérémence. Etwas Biss muss noch vorhanden sein, schliesslich müssen nochmals 300 Höhenmeter auf einer Strasse aufgestiegen werden, um zur Bisse de Fan zu gelangen. Dieser folgt man bis nach Vex und steuert dann über den sensationellen Schluss-Trail hinab in die Schlucht bei Bramois. Schliesslich rollt man auf Landstrassen und Fahrradwegen zum Bahnhof Sion, dem Ziel einer der wohl eindrücklichsten Mehrtagestouren des Wallis.

Strecke: 
(Turtmann –) Oberems – Turtmannhütte – Barrhorn – Turtmannhütte – Col de la Forcletta – Hotel Weisshorn – Mottec – Grimentz – Becs de Bosson – Suen –Vex – Sion
Details zur Route
Distanz: 
90 km
Höhendifferenz berghoch: 
4850 m
Höhendifferenz bergab: 
6200 m
Tiefster Punkt: 
486 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
3601 M.ü.M.
Tage: 
3 Tage
Startort: 
Turtmann
Zielort: 
Sitten
Webcode: 
1822
E-MTB: 
nicht tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Turtmannhütte
Hôtel de Weisshorn
Cabane des Becs de Bosson
Shuttles: 
Turtmann–Oberems
Grimentz–Bendolla

Kommentare

Geschrieben von macc72_70926018 am 28. August 2020.

Super Idee. In dieser Kombination sicher eine der grossartigsten WE-Touren, worldwide!