Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Tour d'Anniviers

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Tignousa (St-Luc)
    Description

    The Val d‘Anniviers, with its glacier backdrop and the many flowing trails, is popular with mountain bikers Valais side valley. The Tour d‘Anniviers packs the sensational high-altitude trail from Hotel Weisshorn to Zinal and the descent from the Corne de Sorebois two of the highlights of the Val d‘Anniviers into one route.

    The Tour d‘Anniviers starts comfortably in the postbus from Vissoie to St-Luc and then in the funicular to Tignousa. From here on your own muscle power is needed. On a dirt road you ascend to the impressively located Hôtel du Weisshorn and steer from there into the sensational mountain trail into the Val de Zinal. The path is smooth to ride, but always has more demanding segments. The panorama on this section with Obergabelhorn, Matterhorn and Dent Blanche is fantastic. At the Alp Barneuza you go on a manoeuvrable single trail down to the valley floor at Mottec, where you ride on the road to the valley station of the Sorebois train in Zinal. Ideally, the gondola lift will take you over the 800 metres of altitude, as the subsequent ascent to the Corne de Sorebois is very steep and every ounce of power left will be of use. The descent from the Col de Sorebois to the Moiry Reservoir is flowing, fast and fun, as is the section from the dam to the bottom of the valley. On a rough, but quite wide trail you then reach Grimentz, then take the fun trail down to the valley floor and roll back via Mission comfortably back to Vissoie.

    Tip: From Mottec you can take the fun, largely flat trail over to Grimentz and climb here in the gondola to Sorebois. This bypasses the steep climb on the Zinal side and also gets you to the flowy trail to Grimentz.
     

    Route: 
    (Vissoie – St-Luc –) Tignousa – Le Chiesso – Hôtel du Weisshorn – Barneuza Alpage – Mottec – Zinal – Sorebois – Corne de Sorebois – Lac de Moiry – Moretta – Grimentz – Mission – Vissoie
    Route details
    Distance: 
    37 km
    difference in altitude uphill: 
    1010 m
    difference in altitude downhill: 
    2775 m
    Highest point: 
    1208 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2875 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Saint-Luc
    Point of arrival: 
    Vissoie
    Webcode: 
    1664
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Restaurant Tignousa
    Hôtel de Weisshorn
    Bergrestaurant Sorebois
    Shuttles: 
    Vissoie–St-Luc–Chandolin
    St-Luc–Tignousa
    Zinal–Sorebois
    Grimentz–Sorebois

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Tour d'Anniviers

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Tignousa (St-Luc)
Beschreibung

Die Tour d‘Anniviers beginnt gemütlich im Postauto von Vissoie nach St-Luc und darauf in der Standseilbahn weiter bis nach Tignousa. Ab hier ist die eigene Muskelkraft gefragt. Auf einem Schotterweg steigt man auf zum eindrücklich gelegenen Hôtel du Weisshorn und steuert von da in den sensationellen Höhenweg hinein ins Val de Zinal. Der Weg ist flüssig zu fahren, weist aber immer wieder anspruchsvollere Segmente auf. Das Panorama auf diesem Abschnitt mit Obergabelhorn, Matterhorn und Dent Blanche ist phantastisch. Bei der Alp Barneuza gehts auf einem wendigen Singletrail hinab bis zum Talboden bei Mottec, wo man auf der Strasse zur Talstation der Sorebois-Bahn in Zinal fährt. Die bevorstehenden 800 Höhenmeter überwindet man idealerweise mit der Gondelbahn weil der darauffolgende Aufstieg zur Corne de Sorebois sehr steil und jedes Quäntchen übriggebliebener Kraft von Nutzen ist. Die Abfahrt vom Col de Sorebois zum Moiry-Stausee ist flowig, schnell und spassig, genauso der Abschnitt von der Staumauer hinab zum Talboden. Auf einem ruppigen, aber recht breiten Trail erreicht man in der Folge Grimentz, nimmt hier den spassigen Trail hinab bis zum Talboden und rollt via Mission gemütlich zurück nach Vissoie.

Tipp: Von Mottec kann man den spassigen, weitgehend flachen Trail hinüber nach Grimentz nehmen und hier in die Gondelbahn zur Sorebois steigen. Damit umgeht man den steilen Aufstieg auf der Zinal-Seite und bekommt zusätzlich den flowigen Trail nach Grimentz dazu.

Strecke: 
(Vissoie – St-Luc –) Tignousa – Le Chiesso – Hôtel du Weisshorn – Barneuza Alpage – Mottec – Zinal – Sorebois – Corne de Sorebois – Lac de Moiry – Moretta – Grimentz – Mission – Vissoie
Details zur Route
Distanz: 
37 km
Höhendifferenz berghoch: 
1010 m
Höhendifferenz bergab: 
2775 m
Höchster Punkt: 
1208 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
2875 M.ü.M.
Startort: 
Saint-Luc
Zielort: 
Vissoie
Webcode: 
1664
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Restaurant Tignousa
Hôtel de Weisshorn
Bergrestaurant Sorebois
Singletrail Map: 
Shuttles: 
Postauto Vissoie–St-Luc–Chandolin
Standseilbahn St-Luc–Tignousa
Zinal–Sorebois
Grimentz–Sorebois