Stotzige Firsten | Ride MTB

Stotzige Firsten

Schwärziseeli (Stotzige Firsten)

Die Stotzigen Firsten bei Realp sind ein weither bekanntes Skitouren-Ziel. Weniger bekannt ist der Bergrücken vom Furkapass hinab nach Realp für Mountainbiker. Die Route lohnt sich, wenn auch der Pfad zwischenzeitlich etwas holprig ist.


Beschreibung

Der Aufstieg zu den Stotzigen Firsten beginnt auf dem Furkapass, den man idealerweise mit dem Postauto erreicht. Der Aufstieg ist auch aus eigener Kraft machbar, erfolgt aber auf der recht stark befahrenen Passstrasse. Gleich bei der Passhöhe gehts berghoch in den Singletrail, der phasenweise gefahren werden kann – meistens schiebt man das Bike aber bis auf den Bergrücken der Stotzigen Firsten hoch. Besonders schön ist die Szenerie im Aufstieg bei den Schwärziseeli. Der Bergrücken ist der Ausgangsort der Abfahrt nach Realp. Die ersten Meter sind durch die engen Serpentinen kaum fahrbar, dann aber zieht der Pfad über die weiten Wiesenflächen. Stellenweise ist der Weg schwer zu erkennen, wobei man dabei einfach den rot-weissen Markierung folgt. In dieser Art und Weise führt die Route bis zur Simmigstafel, wo es dann steil hinab in Richtung Realp geht. In dieser Sektion zeigt sich der Weg von seiner knackigen Seite! Erst weiter unten wird der Weg wieder flüssiger, dafür in geballter Ladung. Als Supertrail führt er hinab bis fast zum Talboden bei Realp. Ab hier folgt man der beschilderten Mountainbike-Route zurück nach Andermatt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

21 km

Höhenmeter

365 m

Tiefenmeter

1345 m

Tiefster Punkt

1429 M.ü.M.

Höchster Punkt

2733 M.ü.M.

Startort

Andermatt

Zielort

Andermatt

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1576

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Uphill ab Furkapass spannend, einiges davon fahrbar. Zum Schluss wird noch kurz getragen. Herrliche Aussicht und einfach den markierten Pfosten nach. Weg/Trail ist ab Simmigstafel nicht mehr sichtbar/befahrbar und die Büsche (300hm!) sind mühsam. Hier fragt man sich, ob man die Tour wohl wieder einmal machen soll oder weiterempfehlen kann... wer das Abenteuer liebt, für den ists kein Problem. Belohnt wird man mit einem flowigen Outrun ab „1728“. Im Winter definitiv für die breite Masse geeigneter.

Wir sind die Runde anschliessend an den Urseren Höhenweg am 7.8.20 gefahren.
Wir liessen uns vom Taxi shutteln (nur 2 Postautos am Tag fahren auf den Furkapass !!), ab der Passhöhe wird der grösste Teil geschoben/getragen. Belohnt wird man jedoch durch eine herrliche Aussicht auf dem Stotzigen Firsten, einmalig !
Die Abfahrt ist nicht ohne und es braucht schon eine gewisse Fahrtechnik (und tlw. Fantasie den Trail zu finden ... danke Mic :-) damit man Spass daran hat, für uns hat's gepasst :-)

Rund um die Schwärziseeli kann auch im Hochsommer noch Schnee liegen. Schneefelder mit dem Bike zu überqueren ist bekanntlich nicht einfach. Die Abfahrt nach Realp dürfte für viele Biker nicht fahrbar sein. Ob man das Bike wieder bergab tragen und schieben möchte, muss natürlich jeder selber wissen. Ich empfehle die Route nur sehr geübten Bikern.