Senda Sursilvana | Ride MTB

Senda Sursilvana

Senda Sursilvana

Die Senda Sursilvana ist ursprünglich eine siebentägige Fernwanderung durch das Bündner Oberland. Mit geringfügigen Strecken­änderungen wird sie zu einer wunderbaren Biketour für jedermann. Die Senda Sursilvana ist mit dem Mountainbike in zwei Tagen zu bewältigen.


Beschreibung

Die Senda Survilana geht auf dem Oberalppass los und führt durch das Bündner Oberland nach Chur. Die Fahrt beginnt mit dem Aufstieg zum Pass Tiarms, wo der Trail ins Val Val führt. Es kommt zur Passage nach Milez, wo man zum erstklassigen Trail bei Liets aufsteigt. Beim Kulminationspunkt ergibt sich übrigens ein wunderbarer Blick auf den obersten Teil der Surselva. Oberhalb von Sedrun gibts nochmals einen Singletrail-Abschnitt, bevor man auf Strässchen nach Disentis rollt. Es geht hinab zum Campingplatz beim Rheinufer und dem Flussufer entlang via Disla nach Cumpadials. Ein Auf-und-ab aus Strässchen und Trails steht nun an, von Sumvitg gehts dabei via Rabius nach Trun. Auf der Strasse steigt man jetzt hoch nach Brigels. Hier ist gut die Hälfte der Strecke geschafft, Brigels anerbietet sich als Etappenort.
Der zweite Tag beginnt mit einem Trail beim Golfplatz, dann gehts auf Strässchen via Andiast und Pigniu bis nach Siat, Ruschein und schliesslich nach Falera. Dieser Abschnitt der Senda Sursilvana ist zwar landschaftlich schön, hat aber in Sachen Trail-Spass wenig zu bieten und führt ausschliesslich auf breiten Strässchen. Von Falera rollt man nach Laax Murschetg, wo die Strecke wieder attraktiver wird. Sie führt vorbei am Caumasee, passiert die Aussichtsplattform Conn hoch über der Rheinschlucht und führt schliesslich als attraktiver Singletrail bis nach Tamins und weiter zum Rheinufer bei Domat/Ems. Jetzt nimmt man den spassigen Trail direkt am Ufer und folgt diesem bis zum Rossboden direkt vor den Toren Churs.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

106 km

Höhenmeter

2550 m

Tiefenmeter

4005 m

Tiefster Punkt

557 M.ü.M.

Höchster Punkt

2166 M.ü.M.

Tage

2 Tage

Startort

Tschamut

Zielort

Chur

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1307

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Sehr schöne 2Tagestour wenn wir nicht den zwischenfall mit einem wütenden Bauern erlebt hätten. Kurz nach dem Start beim Pass Tiarms folgten wir dem Track obwohl es rechts weg in ein Biketrail ging. Unten beim Strässchen wurden wir von einem Bauern angehalten und aufs übelste beschimpft wieso wir durch sein gesperrtes Land und nicht auf dem Biketrail fahren,obwohl wir uns mehrfach entschuldigten wollte er sich nicht beruhigen und uns nicht passieren lassen.Um weitere solche Vorfälle zu vermeiden bitte ich euch den Track abzuändern. Zum Glück konten wir diesen Zwischfall schnell vergessen und die wirklich sehr schöne Tour geniessen.

Gavin 1