Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Obernberger See

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Obernberger See (Brenner)
    Description

    High above the Brenner Pass – between the North Tyrolean Wipptal and South Tyrolean Eisacktal – mountainbikers will find heavenly trails with a devilish past. The loop over Sattelberg, Portjoch and Oberndorf lakes opens up the border ridge from the Wipptal valley.

    Morbid bunkers, dilapidated summit fortresses, pitch-black tunnels: the Brenner border ridge road winds – always below the ridge on the Italian side – for ten kilometers from the summit of the Sattelberg to the Portjoch. And reveals to mountain bikers interested in history some of the best preserved relics of the Second World War. Those coming from the north can conquer the border ridge between today's North and South Tyrol from the Wipptal. The start is at the small church in Vinaders (1269 m). On a wide road you first work your way up to the very well managed Sattelalm (1633 m) – and after a well-earned rest on a serpentine military path up to the summit cross on the Sattelberg (2115 m). This is where the more than ten-kilometer-long panoramic drive to the southwest begins. Always in view: the Zillertal Alps to the east. In the west, the Pflerscher Tribulaun makes one on the Matterhorn. And deep down, the rust-red band of the Brenner autobahn runs past Sterzing towards Lake Garda. The following scenic ride is one of the best you can get on the way from Innsbruck to Bolzano: a never-ending roller coaster ride on wide, well-maintained Dynamite Trails. Bikers with a good physical condition garnish it with summit rides to the Steinjoch (2185 m), Kreuzjoch (2242 m) and Hohen Lorenzenberg (2315 m). At a prominent corner below the Geierskragen (2309 m), the most spectacular part of the tour awaits you: the very exposed but easy cross-country ride to the Portjoch – and the descent down into the Obernberger Valley. This is very difficult on the first 150 depth meters (S3), because it is steep, narrow and exposed. Fahrtechnick bosses ride here, everyone else pushes for a few minutes. But soon the way becomes more and more flowing and leads in a rushing shot to the Obernberger See and back to the church of Vinaders. By the way: Since October 2020 there is a new trail from the Niederjoch down to the Obernberger valley, which is rideable for everyone

    Route: 
    Vinaders – Sattelalm – Sattelberg – Steinjoch – Kreuzjoch – Flachjoch – Hoher Lorenzenberg – Sandjoch – Geierskragen – Portjoch – Weg Nr. 93 – Obernberger See – Vinaders
    Route details
    Distance: 
    33 km
    difference in altitude uphill: 
    1450 m
    difference in altitude downhill: 
    1450 m
    Highest point: 
    1268 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2213 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Vinaders
    Point of arrival: 
    Vinaders
    Webcode: 
    1867
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    M2 Bike

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Obernberger See

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Obernberger See (Brenner)
Beschreibung

Hoch über dem Brennerpass – zwischen Nordtiroler Wipptal und Südtiroler Eisacktal – finden Tourenbiker himmlische Trails mit teuflischer Vergangenheit. Die Runde über Sattelberg, Portjoch und Oberndorfer Seen erschliesst den Grenzkamm vom Wipptal aus.

Morbide Bunker, verfallene Gipfelfestungen, stockdunkle Tunnels: Die Brenner Grenzkammstrasse windet sich – stets unterhalb der  Gratschneide auf italienischer Seite – auf zehn Kilometer Länge vom Gipfel des Sattelbergs bis zum Portjoch. Und offenbart geschichtsinteressierten Mountainbikern einige der am besten erhaltenen Relikte des Zweiten Weltkrieges. Wer von Norden her kommt, kann den Grenzkamm zwischen dem heutigen Nord- und Südtirol vom Wipptal aus bezwingen. Los geht’s an der kleinen Kirche in Vinaders (1269 m). Auf breitem Fahrweg arbeitet man sich erst zur sehr gut bewirtschafteten Sattelalm (1633 m) – und nach verdienter Rast auf einem serpentinenreichen Militärweg bis zum Gipfelkreuz am Sattelberg (2115 m) hoch. Hier beginnt die über zehn Kilometer lange Panoramafahrt gen Südwesten. Immer im Blick: die Zillertaler Alpen im Osten. Im Westen macht der Pflerscher Tribulaun einen auf Matterhorn. Und tief unten zieht das rostrote Band der Brennerautobahn an Sterzing vorbei gen Gardasee. Die folgende Aussichtsfahrt gehört zum Besten, was es auf dem Weg von Innsbruck nach Bozen gibt: eine nicht enden wollende Achterbahnfahrt auf breiten, bestens erhaltenen Dynamite Trails. Konditionsstarke Biker garnieren sie mit Gipfelfahrten zum Steinjoch (2185 m), Kreuzjoch (2242 m) und Hohen Lorenzenberg (2315 m). An einem prominenten Eck unterhalb des Geierskragen (2309 m) wartet dann der spektakulärste Teil der Tour: die sehr ausgesetzte, aber unschwierige Querfahrt zum Portjoch – und die Abfahrt hinab ins Obernberger Tal. Die ist auf den ersten 150 Tiefenmetern sehr schwierig (S3), weil steil, schmal und ausgesetzt. Fahrtechnick-Chefs fahren hier, alle anderen schieben ein paar Minuten. Aber bald schon wird der Weg immer flowiger und führt in rauschender Schussfahrt zum Obernberger See und zurück zur Kirche von Vinaders. Übrigens: Seit Oktober 2020 gibt es einen neuen, für jedermann fahrbaren Trail vom Niederjoch hinab ins Obernberger Tal.

Strecke: 
Vinaders – Sattelalm – Sattelberg – Steinjoch – Kreuzjoch – Flachjoch – Hoher Lorenzenberg – Sandjoch – Geierskragen – Portjoch – Weg Nr. 93 – Obernberger See – Vinaders
Details zur Route
Distanz: 
33 km
Höhendifferenz berghoch: 
1450 m
Höhendifferenz bergab: 
1450 m
Tiefster Punkt: 
1268 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2213 M.ü.M.
Startort: 
Vinaders
Zielort: 
Vinaders
Webcode: 
1867
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Shuttles: 
M2 Bike