Herrentisch-Trail | Ride MTB

Herrentisch-Trail

Serpentinen-Trail

Sterzig war in den frühen Jahren des Mountainbikesports bekannt für seinen Bikepark am Rosskopf. Diesen gibts nicht mehr, geblieben sind aber einige top Abfahrten. Zum Beispiel jene am Herrentisch mit Abgang direkt im Ortszentrum von Sterzing.


Beschreibung

Während man früher schnell und mühelos mit der Gondel in Richtung Rosskopf aufsteigen konnte, ist mittlerweile die eigene Muskelkraft gefragt. Dafür rollt man die ersten Meter auf dem Radweg in Richtung Brennerpass, zweigt dann aber links weg und steigt hoch nach Tschofs und Flanes. Nun geht der Aufstieg in eine Schotterstrasse über und man steigt über die Nordseite des Flaner Jöchl hoch zur Bergstation der Rosskopf-Gondelbahn. Genau 1000 Höhenmeter sind auf diese Weise zusammengekommen, bevor es nun in die Abfahrt geht. Dafür steuert man bei der Bergstation in den Trail südwärts und nimmt dann den Singletrail entlang dem Herrentisch-Bach bergab. Der Pfad ist abwechslungsreich: schnell, flüssig, kurvig, steil, flacher, von allem ein bisschen. Schliesslich gelangt man über eine Ladung Serpentinen direkt ins Ortszentrum von Sterzing.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

21 km

Höhenmeter

1000 m

Tiefenmeter

1000 m

Tiefster Punkt

957 M.ü.M.

Höchster Punkt

1885 M.ü.M.

Startort

Sterzing

Zielort

Sterzing

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1872

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können