Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Portjoch-Trail

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Portjoch (Brenner)
    Description

    Unbelievable, which trail treasure is hiding high above the Brenner highway! Heads of riding technique who are free from giddiness discover an old, unknown military road far behind the border crest at the Portjoch, which dives down into the Pflerschertal in countless turns – a border experience in two respects!

    Many years have passed since the Second World War. It is all the more surprising that the spider-like military road network, which winds its way along the border crest for ten kilometers, is in such excellent condition. The tour starts in the slightly morbid village of Gossensass under the route of the Brenner highway. From the train station, the tour begins with a short section into the Pflerschtal valley, before working its way up the first 300 meters of altitude difference to Inner- and Aussergiggelberg on asphalt. Here begins a wide, well-maintained military road, which winds in many hairpin bends – at first through the forest, but soon in open country – up to the border crest. Once you reach the top of Sandjoch (2165 m), you are spoilt for choice: turn right and go up and down to the northern outpost of the border crest on Sattelberg – and back the same way? Or would you rather turn left to the most spectacular part of the border crest? In a fascinating panoramic drive, the 80-year-old supply road always leads west just below the crest, towards the striking Pflerscher Tribulaun (3097 m). The path becomes narrower and narrower, the mountain world wilder and wilder, until at the Portjoch (2109 m) nothing is possible for bikes anymore. Only few dare to go south here. And discover an unknown Dynamite Trail, which leads in countless bends into the Pfleschtal. At the top, the trail crosses the Portkessel to pass a prominent meadow hill in waltzing mode consisting of easy to ride serpentines. The path is often wide and has military foundations, but time and again the ravages of time have made it so difficult that it is better to descend. Apropos: Except for an extremely steep staircase, this path is usually only moderately difficult, but very exposed. So take care: Whoever flies loses! Down in the Pflerschtal valley you can work off the excess adrenaline on the asphalt road before the loop closes at Gossensass station.

    Route: 
    Gossensass – Aussergiggelberg – Innergiggelberger Alm – Sandjoch – Geierskragen – Portjoch – Weg Nr. 32 – Pflerschtal – Gossensass
    Route details
    Distance: 
    30 km
    difference in altitude uphill: 
    1350 m
    difference in altitude downhill: 
    1350 m
    Highest point: 
    1057 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2196 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Gossensass
    Point of arrival: 
    Gossensass
    Webcode: 
    1868
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    M2 Bike

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Portjoch-Trail

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Portjoch (Brenner)
Beschreibung

Unfassbar, welcher Trail-Schatz sich hoch über der Brennerautobahn versteckt! Schwindelfreie Fahrtechnik-Chefs entdecken weit hinten am Grenzkamm beim Portjoch ein altes, unbekanntes Militärsträsslein, das sich in x-Kehren hinab ins Pflerschertal schwindelt – eine Grenzerfahrung in doppelter Hinsicht!

Seit dem Zweiten Weltkrieg sind 75 Jahre vergangen. Umso überraschender, dass das spinnenartige Militärstrassennetz, das sich am Grenzkamm zehn Kilometer entlang schlängelt, in so hervorragendem Zustand ist. Die Tour startet in dem leicht morbiden Örtchen Gossensass unter der Trasse der Brenner-Autobahn. Vom Bahnhof geht es anfangs kurz ins Pflerschtal, bevor man sich auf Asphalt die ersten 300 Höhenmeter nach Inner- und Aussergiggelberg hinauf arbeitet. Hier beginnt eine breite, bestens instand gehaltene Militärstrasse, die sich in vielen Kehren – anfangs noch durch den Wald, aber bald schon im freien Gelände – hoch zum Grenzkamm schlängelt. Oben am Sandjoch (2165 m) angekommen, hat man die Qual der Wahl: nach rechts und in stetigem Auf und Ab bis zum nördlichen Aussenposten des Grenzkammes am Sattelberg – und auf gleichem Weg wieder zurück? Oder lieber gleich nach links, zum spektakulärsten Teil des Grenzkammes? In faszinierender Panoramafahrt leitet die 80 Jahre alte Nachschubstrasse stets kurz unterhalb des Kammes nach Westen, in Richtung des markanten Pflerscher Tribulauns (3097 m). Der Weg wird immer schmaler, die Bergwelt immer wilder, bis am Portjoch (2109 m) für Bikes nichts mehr geht. Nur wenige wagen sich hier nach Süden. Und entdecken einen unbekannten Dynamite Trail, der in unzähligen Kehren ins Pfleschtal führt. Oben quert der Weg den Portkessel, um an einem markanten Wiesenhügel in der Walzermodus aus gut fahrbaren Serpentinen überzugehen. Der Weg ist oftmals breit und militärisch unterbaut, aber immer mal wieder hat der Zahn der Zeit ihm so zugesetzt, dass man besser absteigt. Apropos: Bis auf eine extrem steile Treppe ist dieser Weg meist nur mittelschwierig, aber sehr ausgesetzt. Also Obacht: Wer fliegt, verliert! Unten im Pflerschtal kann man das überschüssige Adrenalin auf der Asphaltstrasse abarbeiten, bevor sich die Runde am Bahnhof von Gossensass schliesst.

Strecke: 
Gossensass – Aussergiggelberg – Innergiggelberger Alm – Sandjoch – Geierskragen – Portjoch – Weg Nr. 32 – Pflerschtal – Gossensass
Details zur Route
Distanz: 
30 km
Höhendifferenz berghoch: 
1350 m
Höhendifferenz bergab: 
1350 m
Tiefster Punkt: 
1057 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2196 M.ü.M.
Startort: 
Gossensass
Zielort: 
Gossensass
Webcode: 
1868
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Shuttles: 
M2 Bike