Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Valle di Muggio

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Valle di Muggio
    Description

    The Valle di Muggio is a delightfully forgotten side valley near Chiasso. The tour takes you around the valley and beguiles you with the many rifugios along the way and with the famous descent from Monte Bisbino.

    From Chiasso, you start by cycling along the valley floor, before climbing up to the Valle di Muggio via Morbio. This is where the idyllic part begins, taking you far into the forgotten world of this southern mountain valley. Bear right just after the village of Muggio, climb up to the Alpe della Bolla and then descend to the Val Callaccia, a side valley of the Valle di Muggio on the Italian side. The next ascent is just ahead, leading to the ridge between Sasso Gordona and Monte di Binate and this is the starting point of the long traverse to Monte Bisbino. On this section you pass three rifugios - an ideal opportunity to have a lunch break. Finally,  there›s one more short climb up to Monte Bisbino before you start the legendary descent on the Swiss side of the border back down to Mendrisiotto.
     

    Route: 
    Chiasso – Morbio Inferiore – Morbio Superiore – Caneggio – Bruzella – Cabbio – Muggio – Alpe Pianella – Alpe della Bolla – Pian delle Alpi – Alpe di Casasco – Colma Crocetta – Rifugio Monte Binate – Rifugio dei Murelli – Rifugio Colma del Bugone – Alpe Piella – Monte Bisbino – Alpe Cavazzo – Alpe Merlo – Pizzo Meda – Roggiana – Pizzamiglio – Chiasso
    Route details
    Distance: 
    44 km
    difference in altitude uphill: 
    1750 m
    difference in altitude downhill: 
    1750 m
    Highest point: 
    232 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1307 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Chiasso
    Point of arrival: 
    Chiasso
    Webcode: 
    1647
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Valle di Muggio

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Valle di Muggio
Beschreibung

Von Chiasso rollt man anfänglich durch den Talboden und steigt dann via Morbio ins Valle di Muggio hoch. Hier beginnt der idyllische Teil, auf dem Strässchen rollt man weit hinein in die vergessene Welt dieses südlichen Bergtals. Wenig nach dem Ort Muggio hält man rechts, klettert hoch zur Alpe della Bolla und rollt dann hinab ins Val Callaccia, einem Seitentals des Valle di Muggio auf italienischer Seite. Der nächste Aufstieg steht an, dieser führt zum Bergrücken zwischen Sasso Gordona und Monte di Binate und ist der Ausgangsort der langen Traverse zum Monte Bisbino. Auf diesem Abschnitt passiert man drei Rifugios – ideale Gelegenheit für den Mittagsrast. Schliesslich ist nochmals ein kurzer Aufstieg hoch zum Monte Bisbino zu meistern, um danach auf der Schweizer Seite in die legendäre Abfahrt entlang der Staatsgrenze zurück ins Mendrisiotto zu gelangen.

Strecke: Chiasso – Morbio Inferiore – Morbio Superiore – Caneggio – Bruzella – Cabbio – Muggio – Alpe Pianella – Alpe della Bolla – Pian delle Alpi – Alpe di Casasco – Colma Crocetta – Rifugio Monte Binate – Rifugio dei Murelli – Rifugio Colma del Bugone – Alpe Piella – Monte Bisbino – Alpe Cavazzo – Alpe Merlo – Pizzo Meda – Roggiana – Pizzamiglio – Chiasso

Details zur Route
Distanz: 
44 km
Höhendifferenz berghoch: 
1750 m
Höhendifferenz bergab: 
1750 m
Höchster Punkt: 
232 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
1307 M.ü.M.
Startort: 
Chiasso
Zielort: 
Chiasso
Webcode: 
1647
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Singletrail Map: 
Introbild: 
Valle di Muggio