Monte Pravello | Ride MTB

Monte Pravello

Singletrail Mendrisiotto

Der Monte Pravello ist ein beliebtes Ziel für Mountainbiker aus dem Mendrisiotto und der Region Varese. Nicht ohne Grund: Die beiden Singletrail-Abfahrten dieser Tour mit Start in Porto Ceresio sind genauso erstklassig wie das Panorama auf dem Gipfel.


Beschreibung

Los gehts in Porto Ceresio auf der Strasse nach Besano und weiter bis nach Viggiù. Das war der wenig spektakuläre Teil der Tour, doch jetzt gehts los. Auf einem wunderbaren Strässchen kurbelt man hoch in Richtung Monte Pravello. Weit oben gibt es eine Abzweigung zum Rifugio Monte Pravello. Spannender ist die Route, wenn man ein kurzes Stück auf dem Strässchen weiterfährt und nach wenigen Metern rechts in einen Tunnel fährt. Man befindet sich hier in grossen Bunkeranlagen aus dem Ersten Weltkrieg. Entlang von Schützengräben fährt man weiter und erreicht schliesslich wieder die ursprüngliche Strasse. Jetzt steht die erste Abfahrt an: Ein super Singletrail führt zurück nach Viggiù. Anfänglich noch etwas technisch, dann aber immer flüssiger. Top! In Viggiù gehts ein zweites Mal in den Aufstieg, dieses Mal aber nach den Bunkeranlagen hoch bis zum Gipfel mit seiner phänomenalen Aussicht auf den Lago die Lugano. Der Gipfel ist der Start in die Singletrail-Abfahrt, die auf den ersten Metern nicht fahrbar ist. Nach ein paar Minuten wird der Weg aber immer flüssiger. Schliesslich führt ein super Flowtrail durch den dichten Wald. Weiter unten erreicht man den Sentiero del Fossili und folgt diesem bis an den Orstrand von Besano. Über Nebensträsschen rollt man schliesslich zurück nach Porto Ceresio.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

28 km

Höhenmeter

1250 m

Tiefenmeter

1250 m

Tiefster Punkt

284 M.ü.M.

Höchster Punkt

1003 M.ü.M.

Startort

Porto Ceresio

Zielort

Porto Ceresio

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1714

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Bin begeistert von diesem Berg. Habe zwar nicht die Originalroute gemacht aber zwei geniale Abfahrten gefahren. Auf Trailforks sind sie als Schwarz markiert Richtung Arzo runter.

Der Monte Pravello gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsbergen. Seit Dezember 2021 war ich bereits vier mal dort oben. Im Winter sind die Bedingungen fast noch etwas besser. Letzten Freitag habe ich endlich mal die Nordabfahrt gemacht. Ganz ok, aber der Oberbrüller ist es nicht. Vielleicht ist der Trail einfach etwas zu einfach für mich.

Auf der sonnigen Südseite habe ich bislang fünf grossartige Abfahrten entdeckt. Alle sind sehr gepflegt. Am besten geht man danach noch kurz auf den Monte San Giorgio. Dort gibt es zwei tolle Abfahrten runter nach Capolago. Der eine davon ist aus meiner Sicht absolute Weltklasse.

Seit vielen Jahren sind wir grosse Fans der Ride-Touren. Wir haben verschiedene Ausflüge gemacht, besonders im Wallis, in Graubünden, im Ticino und in der Region Livigno, und waren schon immer die Höhepunkte der MTB-Saison. Wir haben in den letzten Wochen einige Touren in Italien gemacht und waren ziemlich enttäuscht (Monte Paglione und Monte Pravello). In beiden Fällen spiegelt die Beschreibung der Tour nicht die Realität wider, die GPS-Spur war sehr ungenau und die Trails waren in schlechtem Zustand oder sogar nicht erreichbar!

Ich bin diese Tour vor zwei Wochen gefahren, da war der GPS-Track noch genau und die Trails in (für Tessiner Verhältnisse) gutem Zustand. Auch der der Track zum Mont Paglione ist genau und viele der Trails von Locals gepflegt. Bekanntlich erreicht im Tessin in der Regel die Trail-Qualität aber halt nicht ganz das Niveau von Graubünden, Wallis oder Aosta.