Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Plose

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Plose
    Description

    The super classic leads to the Plose, the 2486 meter high local mountain of Brixen. After the 360-degree panoramic view, you circle your way from the ridge to the north side of the Plose Scharte - and on great trails down to Brixen. The 1900 meter Uphill can be shortened considerably by taking the gondola lift.

    "DomCAI" was once the synonym for masochism on wide tires. In the legendary uphill race from the Brixen Cathedral to the CAI hut at the Plose summit, it was necessary to climb almost 2000 meters of altitude at racing speed. The race no longer exists, but Plose does. And the uphill race from the romantic cathedral town up to the mountain hut and even further to the "Telegraph" visible from afar is still the uphill masterpiece in the Eastern Alps. At the DomCAI race, the best reached the summit in well under two hours. Normal mountainbikers need twice as long without stopwatch stress. If that is too much of a torture for you, you can take the gondola from St. Andrä to Kreuztal – and save about 1000 meters of altitude difference.

    But of course the most stylish start is directly at the Domplatz. You head east, cross the Rienz and follow the little used state road 29 to St. Andrä. Here you have to decide: Some take the gondola to Kreuztal, the strong ones take the uphill under their own power via Palmschoss up to the top station. The never-ending ascent continues in the direction of Rossalm. But before that you turn left and fight your way uphill to the Plose Hut, which is visible from afar (refreshment and overnight accommodation). But the highest point is still not reached. So you follow the marking No. 6 to the "Telegraph", the highest point of Plose with 2486 meters. Up here, not only a fantastic 360-degree panorama awaits you, but also a hard downhill nut to crack – the very steep entrance from the ridge down into the Plose saddle and to the Ochsenalm. You cross the Plose from the Ochsenalm in a southerly direction (trail number 30) and rush down on great and varied singletrails to the bottom station in St. Andrä. The 4A trail from Moardorf down to Brixen is the excellent end of the tour.

    Hints:

    • E-Mountainbike: Because of the many meters of altitude difference, you must either have a second battery with you, charge the battery on the way (for example in Palmschoss) or take the gondola to defuse the uphill.
    Route: 
    Brixen – St. Andrä – Palmschoss – Kreuztal – Plosehütte – Telegraph – Plosescharte – Ochsenalm – St. Andrä – Brixen
    Route details
    Distance: 
    44 km
    difference in altitude uphill: 
    2015 m
    difference in altitude downhill: 
    2015 m
    Highest point: 
    555 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2472 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Brixen
    Point of arrival: 
    Brixen
    Webcode: 
    1869
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    St. Andrä – Plose
    Taxi Gasser Drive Service
    Auto Rolly

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Plose

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Plose
Beschreibung

Der Superklassiker führt auf die Plose, den 2486 Meter hohen Hausberg von Brixen. Nach dem 360-Grad-Rundblick zirkelt man sich auf spannendem Weg vom Grat nordseitig in die Plosescharte – und auf tollen Trails hinab nach Brixen. Der 1900-Höhenmeter-Uphill kann mit der Gondelbahn erheblich gekürzt werden.

«DomCAI» war einst das Synonym für Masochismus auf Breitreifen. Bei dem legendären Uphillrennen vom Brixener Dom zur CAI-Hütte am Plose-Gipfel galt es, fast 2000 Höhenmeter im Renntempo bergauf zu bolzen. Das Rennen gibt es nicht mehr, die Plose schon. Und die Gipfelfahrt vom romantischen Domstädtchen hinauf zur Berghütte und noch weiter zum weithin sichtbaren «Telegraph» ist nach wie vor das Uphill-Masterpiece in den Ostalpen. Beim DomCAI-Rennen erreichten die Besten in gut unter zwei Stunden den Gipfel. Tourenbiker brauchen ohne Stoppuhrstress doppelt so lange. Wem das zu viel der Quälerei ist, der nimmt die Seilbahn von St. Andrä nach Kreuztal – und spart sich immerhin rund 1000 Höhenmeter.

Am stilvollsten startet man aber natürlich direkt am Domplatz. Man fährt Richtung Osten, überquert die Rienz und folgt der wenig befahrenen Staatsstrasse 29 nach St. Andrä. Hier muss man sich entscheiden: Die Zarten nehmen die Seilbahn nach Kreuztal, die Harten fahren aus eigener Kraft über Palmschoss hoch zur Bergstation. Weiter geht die nicht enden wollende Bergfahrt in Richtung Rossalm. Zuvor biegt man aber links ab und kämpft sich bergauf zur weithin sichtbaren Plosehütte (Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit). Der höchste Punkt ist aber immer noch nicht erreicht. Also folgt man der Markierung Nr. 6 zum «Telegraph», den mit 2486 Metern höchsten Punkt der Plose. Hier oben wartet dann nicht nur ein fantastisches 360-Grad-Panorama, sondern auch eine harte Bergab-Nuss – die sehr steile Einfahrt vom Grat hinab in die Plosescharte und zur Ochsenalm. Man quert die Plose von der Ochsenalm in Richtung Süden (Weg Nummer 30) und saust auf tollen und abwechslungsreichen Singletrails hinab zur Talstation in St. Andrä. Der 4A-Trail von Moardorf hinab nach Brixen bildet den ausgezeichneten Schlusspunkt der Tour.

Hinweise:

  • E-Mountainbike: Wegen der vielen Höhenmeter muss man entweder einen zweiten Akku an Bord haben, unterwegs (zum Beispiel in Palmschoss) den Akku laden oder gleich mit der Seilbahn den Uphill entschärfen.
Strecke: 
Brixen – St. Andrä – Palmschoss – Kreuztal – Plosehütte – Telegraph – Plosescharte – Ochsenalm – St. Andrä – Brixen
Details zur Route
Distanz: 
44 km
Höhendifferenz berghoch: 
2015 m
Höhendifferenz bergab: 
2015 m
Tiefster Punkt: 
555 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2472 M.ü.M.
Startort: 
Brixen im Thale
Zielort: 
Brixen im Thale
Webcode: 
1869
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Rossalm
Plosehütte
Ochsenalm
Shuttles: 
St. Andrä – Plose
Drive Service
Auto Rolly