Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Peitlerkofel-Umrundung

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Peitlerkofel
    Description

    Grandiose round around the South Tyrolean character peak Peitlerkofel. The long ascent through the Villnöss Valley to the Schlüterhaus and Kreuzkofeljoch is followed by a panoramic crossing of the Peitlerkofel south flank. After the short steep descent from the Gömajoch to the north, the route continues comfortably down into the Aferer Tal.

    The Peitlerkofel. This 2875 meter high dolomite peak rises like a threatening finger between Plose and Geislerspitzen into the sky of South Tyrol. In 1967, at the tender age of 23, a certain Reinhold Messner from the Villnöss Valley succeeded in the first ascent of the Direct North Face of his local mountain. Eight years later, another South Tyrolean signed the history book of alpinism: Heini Holzer, chimney sweeper from near Merano and steep face skier. The 1.53-meter-small Heini skied down the steep east face of the Peitlerkofel. Of course you can't reach the summit on a mountainbike. But whoever circles the north-western pillar of the Dolomites will experience it from all perspectives – including the north face with the Messner guide and the east face steep descent. The south-facing traverse to the Gömajoch is one of the mountainbiking highlights of the Dolomites – and the circuit is one of the most ingenious in South Tyrol!

    The tour starts in St. Peter in the Villnöss Valley. Via Reinhold Messner's home village St. Magdalena it goes to the Waldschenke. Always into the valley, you take path no. 33 to the Zanser Alm and via paths no. 36, 35 A and 35 to the Gampenalm and further on to the Schlüterhütte, which can be seen from far away. After a well-deserved stop for a bite to eat, you fight your way up to the Kreuzkofeljoch, perhaps one of the most beautiful vantage points in South Tyrol, only 50 meters high. First following trail number 35, later on a driveway and at the end again on a trail you cross the complete southern flank of the Peitlerkofel. When you reach the cross of the inconspicuous Gömajoch, you descend steeply towards the north and, following paths number 8B and 8A, keep going to the Würzjoch. Via state roads 29 and 30 you soon turn off again onto gravel. Past the gentian and edelweisshütte huts, you take the SS 29 to Russi's bridge and via SS 163 and paths 11, 11A, 32 back to St. Peter.

    Hints:

    • E-mountainbike: with a second battery or recharging at the Schlüter Hut a great E-MTB tour!
    • There is the possibility to ride from the Kreuzkofeljoch on a nice trail to the Peitlerscharte and then directly through a steep gully down to the Würzjoch road. This section is spectacular but very demanding. In addition, there are usually a lot of pedestrians on the track.
    Route: 
    St. Peter – St. Magdalena – Zanser Alm – Gampenalm – Schlüterhütte – Kreuzkofeljoch – Gömajoch – Ütia de Göma – Würzjoch – Edelweisshütte – Russis Brücke – St. Peter
    Route details
    Distance: 
    42 km
    difference in altitude uphill: 
    1730 m
    difference in altitude downhill: 
    1730 m
    Highest point: 
    1134 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2353 M.ü.M.
    Point of departure: 
    San Pietro
    Point of arrival: 
    San Pietro
    Webcode: 
    1860
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Taxi Gasser Drive Service
    Auto Rolly

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Peitlerkofel-Umrundung

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Peitlerkofel
Beschreibung

Grandiose Runde um den Südtiroler Charakterkopf Peitlerkofel. Der langen Auffahrt durchs Villnösstal zum Schlüterhaus und Kreuzkofeljoch folgt eine aussichtsreiche Querung der Peitlerkofel-Südflanke. Nach der kurzen Steilabfahrt vom Gömajoch nach Norden geht es gemütlich hinunter ins Aferer Tal.

Der Peitlerkofel. Dieser 2875 Meter hohe Dolomitzacken ragt wie ein drohender Finger zwischen Plose und Geislerspitzen in den Himmel Südtirols. Im zarten Alter von 23 Jahren gelang im Jahr 1967 einem gewissen Reinhold Messner aus dem Villnösstal die Erstbesteigung der Direkten Nordwand seines Hausbergs. Acht Jahre später schrieb sich ein anderer Südtiroler ins Geschichtsbuch des Alpinismus ein: Heini Holzer, Kaminkehrer aus der Nähe von Meran und Steilwandskifahrer. Der 1.53 Meter kleine Heini wedelte die sausteile Ostwand des Peitlerkofel mit Ski hinab. Mit dem Mountainbike kommt man freilich nicht auf den Gipfel. Wer aber den nordwestlichen Pfeiler der Dolomiten umrundet, erlebt ihn aus allen Perspektiven – inklusive Nordwand mit der Messner-Führe und Ostwand-Steilabfahrt. Die südseitige Querung zum Gömajoch ist eines der Bike-Highlights der Dolomiten – und die Runde gehört zu den genialsten Südtirols!

Die Runde startet in St. Peter im Villnösstal. Über Reinhold Messners Heimatdorf St. Magdalena geht es zur Waldschenke. Immer taleinwärts kurbelt man auf dem Weg Nr. 33 zur Zanser Alm und über die Wege Nr. 36, 35 A und 35 zur Gampenalm und weiter zur weithin sichtbaren Schlüterhütte. Nach der verdienten Einkehr kämpft man sich nur noch 50 Höhenmeter hoch zum Kreuzkofeljoch, einem der vielleicht schönsten Aussichtspunkte Südtirols. Erst dem Weg Nummer 35 folgend, später dann auf einem Fahrweg und am Ende wieder auf einem Trail quert man die komplette Südflanke des Peitlerkofels. Am Kreuz des unscheinbaren Gömajochs angekommen, taucht man steil in Richtung Norden ab und hält sich, den Wegen Nummer 8B und 8A folgend, zum Würzjoch. Via Staatsstrasse 29 und 30 zweigt man bald wieder auf Schotter ab. An Enzian- und Edelweisshütte vorbei wieder kurz auf die SS 29 bis zu Russis Brücke und über SS 163 sowie die Wege 11, 11A, 32 retour nach St. Peter.

Hinweise:

  • E-Mountainbike: mit zweitem Akku oder Nachladen auf der Schlüterhütte eine grandiose E-MTB-Tour!
  • Es besteht die Möglichkeit, vom Kreuzkofeljoch auf einem schönen Trail zur Peitlerscharte zu fahren und dann direkt durch eine steile Rinne runter zur Würzjoch-Strasse. Dieser Abschnitt ist spektakulär aber sehr anspruchsvoll. Zudem sind hier in der Regel sehr viele Fussgänger unterwegs.
Strecke: 
St. Peter – St. Magdalena – Zanser Alm – Gampenalm – Schlüterhütte – Kreuzkofeljoch – Gömajoch – Ütia de Göma – Würzjoch – Edelweisshütte – Russis Brücke – St. Peter
Details zur Route
Distanz: 
42 km
Höhendifferenz berghoch: 
1730 m
Höhendifferenz bergab: 
1730 m
Tiefster Punkt: 
1134 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2353 M.ü.M.
Startort: 
San Pietro
Zielort: 
San Pietro
Webcode: 
1860
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Zanser Alm
Gampenalm
Schlüterhütte
Ütia de Göma
Edelweisshütte
Shuttles: 
Drive Service
Auto Rolly