Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Gitschberg

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Singletrail Dolomiten
    Description

    The Gitschberg rises high above Mühlbach at the entrance to the Puster Valley. With the mountain railroads and with the downhill run down into the Vals valley you can tailor an excellent singletrail route, which has become a classic in the region of Brixen.

    The starting point of the tour is Mühlbach a little north of Brixen. If you want to start in Brixen, follow the cycle paths past Schabs to get to Mühlbach. In Mühlbach you take the cable car to Meransen and up there you change to the Nesselbahn. At 2100 meters above sea level the tour really gets going. On a gravel road you roll to Endereckeralm and then climb up to Klein Gitsch. The steep gravel road to the Ochsenboden is a tour de force to master the last part up to the summit on a singletrail. With the Klein Gitsch, however, the first-class trail over the mountain ridge is reached. Past the Moser Hut and finally over the Leitensteig, the trail leads primarily on singletrails, but also on individual sections on gravel roads, down into the Vals Valley. Especially the Leitensteig to the village of Vals is not without its difficulties and requires a solid riding technique. Finally in Vals you get into a gondola for the third time of the day, this time it is the Jochtalbahn. Thanks to it, the summit of Stoanamandl can be reached with a minimum of effort. As with the Klein Gitsch, the summit is the starting point of a first-class singletrail down the ridge. Before reaching the village of Spinges, there is another descent on a gravel road, before heading down to Mühlbach for the final section on a crisp singletrail.

    Route: 
    Mühlbach – Meransen – Mittereggen – Breiteben (Nesselbahn) – Ochsenboden – Moserhütte – Altfassbach – Leitensteig – Vals – Jochtal – Stoanamandl – Villa Defregger – Spinges – Mühlbach
    Route details
    Distance: 
    28 km
    difference in altitude uphill: 
    450 m
    difference in altitude downhill: 
    2380 m
    Highest point: 
    764 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2239 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Mühlbach
    Point of arrival: 
    Mühlbach
    Webcode: 
    1873
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Mühlbach – Meransen
    Mittereggen – Breiteben (Nesselbahn)
    Vals – Jochtal

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Gitschberg

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Singletrail Dolomiten
Beschreibung

Hoch über Mühlbach am Eingang des Pustertals ragt der Gitschberg. Mit den Bergbahnen und mit der Abfahrt hinab ins Valser Tal lässt sich eine vorzüglich Singletrail-Route schneidern, die sich zu einem Klassiker in der Region Brixen entwickelt hat.

Ausgangsort der Tour ist Mühlbach etwas nördlich von Brixen. Wer in Brixen starten will, folgt den Radwegen vorbei an Schabs, um nach Mühlbach zu gelangen. In Mühlbach steigt man in die Gondelbahn nach Meransen und da oben wird auf die Nesselbahn gewechselt. Auf 2100 Meter über Meer geht dann die Tour so richtig los. Auf einer Schotterstrasse rollt man zur Endereckeralm und steigt dann hoch zum Klein Gitsch. Die steile Schotterstrasse zur Ochsenboden ist ein Kraftakt, um dann das letzte Stück bis auf den Gipfel noch auf einem Singletrail zu bewältigen. Mit dem Klein Gitsch ist aber der erstklasige Trail über den Bergrücken erreicht. Vorbei an der Moserhütte und schliesslich über den Leitensteig gehts in der Folge primär auf Singletrails, aber auch auf einzelnen Abschnitten auf Schotterstrassen, hinab ins Valser Tal. Vor allem der Leitensteig zum Ort Vals ist nicht ohne und fordert eine solide Fahrtechnik. In Vals schliesslich steigt man zum dritten Mal des Tages in eine Gondel, dieses Mal ist es die Jochtalbahn. Dank ihr ist der Gipfel des Stoanamandl kraftsparend erreicht. Wie schon beim Klein Gitsch ist der Gipfel der Ausgangsort einer erstklassigen Singletrail-Abfahrt über den Bergrücken. Vor dem Ort Spinges ist nochmals eine Stück Abfahrt auf Schotterstrasse angesagt, um dann für das Schlussstück in einen knackigen Singletrail hinab nach Mühlbach zu steuern.

Strecke: 
Mühlbach – Meransen – Mittereggen – Breiteben (Nesselbahn) – Ochsenboden – Moserhütte – Altfassbach – Leitensteig – Vals – Jochtal – Stoanamandl – Villa Defregger – Spinges – Mühlbach
Details zur Route
Distanz: 
28 km
Höhendifferenz berghoch: 
450 m
Höhendifferenz bergab: 
2380 m
Tiefster Punkt: 
764 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2239 M.ü.M.
Startort: 
Mühlbach
Zielort: 
Mühlbach
Webcode: 
1873
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Shuttles: 
Mühlbach – Meransen
Mittereggen – Breiteben (Nesselbahn)
Vals – Jochtal