Samberg (Villanderer Alm) | Ride MTB

Samberg (Villanderer Alm)

Latzfonser Kreuz

Die Villanderer Alm liegt weit über dem Eisacktal und ist der Ausgangsort der erstklassigen Singletrail-Abfahrt hinab bis nach Klausen: 1300 Höhenmeter Trail-Spass vom Feinsten mit permanentem Dolomitenblick.


Beschreibung

Los gehts in Klausen, und gleich nach dem Ortskern auch schon in den Aufstieg. Auf einer Strasse steigt man hoch nach Villanders und dann ununterbrochen weiter bis zur Villanderer Alm. Der Aufstieg führt komplett über Strässchen mit angenehmer Steigung. Schliesslich ist die Gasserhütte mit dem kleinen Speichersee erreicht und damit auch fast der ganze Aufstieg geschafft. Hinüber zur Rinderplatz sind noch ein paar Meter Aufstieg nötig für eine Zusatzschlaufe, weil auf dem Trail entlang dem See und durch das Hochmoor ein Bike-Verbot bersteht (und ohnehin zu viele Spaziergänger hier unterwegs sind). Hier lohnt sich die Einkehr, entweder in der Gasserhütte oder wenig weiter oben im Almgasthof Rinderplatz. Nach der Stärkung gehts los in die Abfahrt. Diese beginnt beim Samberg. Der tolle Singletrail, mal schnell und flüssig, punktuell auch wieder etwas anspruchsvoller, führt durch den wunderbaren Föhrenwald über den Bergrücken bis zu den ehemaligen Erzstollen. Ab hier folgt man stets dem «Erzweg», passiert dabei die Kapelle St. Anna und erreicht nach einem kurzen Stück Schotterstrasse auf der Höhe des Moar-Hofs den nächsten Trail geht. Dieser Pfad (weiterhin als Erzweg beschildert) führt schliesslich hinab bis an den Ortsrand von Klausen, die letzten Meter ins Ortszentrum folgen dann noch der kurvigen Quartierstrasse.

Fazit: eine tolle, abwechslungsreiche aber wenig bekannte Abfahrt mit fast 1300 Höhenmeter Singletrail und einem erstklassigem Panorama inklusive Einkehrmöglichkeit genau am richtigen Ort.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

28 km

Höhenmeter

1340 m

Tiefenmeter

1340 m

Tiefster Punkt

528 M.ü.M.

Höchster Punkt

1844 M.ü.M.

Startort

Klausen

Zielort

Klausen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1878

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können