Latzfonser Kreuz | Ride MTB

Latzfonser Kreuz

Latzfonser Kreuz

Das Latzfonser Kreuz sei nach eigenen Angaben auf knapp 2300 Metern der höchstgelegene Wallfahrtsort Europas. Das ist sauber gelogen, aber das kann Mountainbikern egal sein. Die Kirche hoch über dem Eisacktal ist der Mittelpunkt einer fantastischen Trail-Tour.


Beschreibung

Wer von Brixen über Feldthurns bis hoch zum Latzfonser Kreuz radelt, der könnte ob der schieren Länge des Aufstiegs tatsächlich glauben, den höchsten Wallfahrtsort der Alpen anzusteuern. 1800 Höhenmeter sind auf diese Weise aus den Waden zu kitzeln. Wem diese Höhendifferenz des Guten zu viel ist, nimmt den Bike-Shuttle bis zum Parkplatz wenig oberhalb von Garn und spart sich auf diese Weise fast 900 Höhenmeter, also fast genau die Hälfte. Der Aufstieg von Brixen hoch zum Lazfonser Kreuz führt primär über kleine Asphaltstrassen und schliesslich über eine Schotterstrasse bis zur, von weither sichtbaren Kapelle. Noch ist aber der Kulminationspunkt der Tour nicht ganz geschafft. Dafür steigt man nochmals ein paar Meter hoch bis zum südöstlichen Bergrücken des Jocherer Bergs. Ab jetzt gehts endlich abwärts! Die Abfahrt erfolgt zuerst auf einem Trail, dann bis zur Villanderer Alm auf einer Schotterstrasse. Jetzt folgt das Trail-Spektakel bis nach Klausen. Dafür umrundet man den Samberg auf der Südseite. Der tolle Singletrail, mal schnell und flüssig, punktuell auch wieder etwas anspruchsvoller, führt vorbei an den ehemaligen Erzstollen bis zur Kapelle St. Anna. Da ist ein kurzes Stück Schotterstrasse angesagt, bis es auf der Höhe des Moar-Hofs in den nächsten Trail geht. Dieser Pfad führt schliesslich hinab bis an den Ortsrand von Klausen, die letzten Meter ins Ortszentrum führen dann noch über eine Quartierstrasse. Wer hier nun am Ende seiner Kräfte ist, nimmt den Zug zurück nach Brixen. Alle anderen rollen die verbleibenden 13 Kilometer auf dem Radweg entlang der Eisack zurück nach Brixen.

Hinweis:

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

55 km

Höhenmeter

2005 m

Tiefenmeter

2005 m

Tiefster Punkt

519 M.ü.M.

Höchster Punkt

2335 M.ü.M.

Startort

Brixen

Zielort

Brixen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1879

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können