Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Astjoch (Burgstall)

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Singletrail Dolomiten
    Description

    The Astjoch rises high above the entrance to the Puster Valley and is a worthwhile mountain bike destination from Brixen. High up in the mountains you can use the help of a shuttle to ride the long downhill run into the Eisack valley to the center of Brixen.

    The tour starts at the Platzer Alm (Zumis parking lot). On gravel roads you climb comfortably uphill over the wonderful plateau of the Lüsner Alm. Finally, one circles the Astjoch on the north side and then climbs on the trail from the Einhäuserer Alm up to the top of the Astjoch. Here the bike has to be pushed. The view from the summit is of high quality: Peitlerkofel and Riesenferner are in the field of vision, at your feet the Eisack Valleyl and Puster Valley. The descent is challenging on the first few meters and leads over the south side back to the Lüsner Alm. Along the ascent route, supplemented with worthwhile singletrail sections, you roll back to the Platzer Alm and start the return journey to Brixen. In a mix of trails, gravel paths and country roads you will reach Vill and from there down to the banks of the Rienz river. A short counter-trip to Schabs is necessary, and behind it you can cycle back to Bressanone along the Eisack river on the cycle paths.

    Route: 
    (Brixen –) Platzer Alm – Ronerhütte – Starkenfeldhütte – Einhäuserer Alm – Astjoch/Burgstall (Cima Lasta) – Starkenfeldhütte – Rastnerhütte – Ronerhütte – Platzer Alm – Schanner – Vill – Rundl – Schabs – Eisack – Brixen
    Route details
    Distance: 
    38 km
    difference in altitude uphill: 
    690 m
    difference in altitude downhill: 
    1860 m
    Highest point: 
    563 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2184 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Brixen
    Point of arrival: 
    Brixen
    Webcode: 
    1874
    E-MTB: 
    beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Taxi Gasser Drive Service
    Auto Rolly

Astjoch (Burgstall) | Ride Magazin

Astjoch (Burgstall)

Singletrail Dolomiten

Das Astjoch ragt hoch über dem Eingang ins Pustertal und ist ein lohnenswertes Mountainbike-Ziel ab Brixen. Berghoch nutzt man die Hilfe eines Shuttles, um dann auf der langen Abfahrt ins Eisacktal bis ins Ortszentrum von Brixen zu fahren.


Beschreibung

Los geht die Tour auf der Platzer Alm (Zumis-Parkplatz). Auf Schotterstrassen steigt man gemütlich berghoch über die wunderbare Hochebene der Lüsner Alm. Schliesslich umrundet man das Astjoch auf der Nordseite und steigt dann auf dem Trail von der Einhäuserer Alm hoch auf den Gipfel des Astjochs. Hier muss das Bike geschoben werden. Die Aussicht vom Gipfel ist indes hochwertig: Peitlerkofel und Riesenferner liegen im Blickfeld, zu den Füssen das Eisacktal und das Pustertal. Die Abfahrt ist auf den ersten Meter anspruchsvoll und führt über die Südseite zurück zur Lüsner Alm. Entlang der Aufstiegsroute, ergänzt mit lohnenswerten Singletrail-Abschnitten, rollt man zurück zur Platzer Alm und nimmt die Rückfahrt nach Brixen in Angriff. In einem Mix aus Trails, Schotterwegen und Landstrassen gelangt man nach Vill und von da bis hinab ans Ufer des Rienz-Flusses. Ein kurzer Gegenastieg nach Schabs ist nötig, um dahinter dann entlang der Eisack auf den Radwegen zurück nach Brixen zu rollen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

38 km

Höhenmeter

690 m

Tiefenmeter

1860 m

Tiefster Punkt

563 M.ü.M.

Höchster Punkt

2184 M.ü.M.

Startort

Brixen

Zielort

Brixen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1874

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können