Steile Hänge Tour | Ride MTB

Steile Hänge Tour

Bike-Trail Baiersbronn

Die Steile-Hänge-Tour ist einer der Mountainbike-Klassiker in der Region Baiersbronn. Sie führt einmal rund um das oberste Murgtal und packt einige der besten Trails von Baiersbronn mit ein – allesamt offiziell und beschildert.


Beschreibung

Ausgangsort der bekannten Steile-Hänge-Tour ist Baiersbronn. Von hier steigt man hoch zur Satteleihütte und weiter bis zum Labbronnerkopf. Nun steuert man von oben kommend auf den Eulengrund-Trail. Sektion 1 ist geschafft, es folgt der zweite Aufstieg, in diesem Fall bis zur Bismarckhütte und damit zum Ausgangsort von Abfahrt Nummer 2 über den Tannenfels-Trail. Auf diese Weise ist Sektion 3 auf dem Plan und somit der nächste Aufstieg. Dieser führt hoch zum Neuberg, wo nach einem Schotter-Transfer der Hirschlach-Trail in Angriff genommen wird. Über diesen erreicht man den Ort Obertal ganz hinten im Murgtal. Es geht an Singletrail Nummer 4. Dafür steigt man erst hoch zur Binsenhütte, wo man mit dem Buhlbach-Trail die Rückfahrt nach Baiersbronn auf der linken Seite des Murgtals in Angriff nimmt.

Auf der Rückfahrt stehen nur noch zwei Bergpreise an und nicht deren vier wie bei der Hinfahrt. Der erste Berg ist der Burgkopf, wo der Walterhütten-Trail auf der Ostseite wieder ins Tal hinab führt. Auf Fahrradwegen rollt man nun talauswärts und steigt etwas südlich von Mitteltal hoch in Richtung Höllkopf. Hier nimmt man den Höllkopf-Trail wieder hinab, umrundet weiter unten den Berg und packt ganz am Schluss noch den Bergergrund-Trail mit ins Programm. Dieser endet am Ortsrand von Baiersbronn.

Ingesamt eine schöne Singletrail-Tour mit vielen aber eher kurzen (maximal 300 Höhenmeter) Schotterstrassen-Aufstiegen und Singletrail-Abfahrten im S1- bis S2-Bereich auf durchwegs offizialisierten Mountainbike-Strecken.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

43 km

Höhenmeter

1420 m

Tiefenmeter

1420 m

Tiefster Punkt

534 M.ü.M.

Höchster Punkt

876 M.ü.M.

Startort

Baiersbronn

Zielort

Baiersbronn

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2461

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können