Badener Grenzweg | Ride MTB

Badener Grenzweg

Badener Grenzweg (Schwarzwald)

Der Badener Grenzweg ist ein 16 Kilometer langer Pfad über den Bergrücken hoch über dem Wolftal. Es ist der wohl längste Trail im Nordschwarzwald.

Beschreibung

Ausgangsort ist Schapbach im Wolftal nördlich von Wolfach. Wer die Tour aus der Region Freudenstadt in Angriff nehmen will, startet in Kniebis, dem Kulminationspunkt der Tour. Mit Start in Schapbach fährt man zuerst die 500 Höhenmeter und etwas mehr als 15 Kilometer auf der L96-Strasse hoch. Dabei passiert man den Ort Bad Rippoldsau und steigt hoch bis kurz vor Kniebis. Wenig vor dem Ort zweigt man rechts ab auf einen Fahrradweg, der wenig später in einen Trail übergeht. Hier befinden wir uns bereits auf dem ersten Abschnitt des Grenzwegs. Dieser hatte einst das schwäbische und das zähringer Herzogentum getrennt und damit auch die katholischen Badener von den protestantischen Württembergern. Heute sind von der historischen Grenze noch unzählige Grenzsteine und vor allem der Grenzpfad sichtbar.

Dieser Grenzpfad führt nun gefühlt endlos über den Bergrücken. Man passiert dabei den Ort Zwieselberg und folgt dann dem Weg, der kilometerlang flach durch den Wald führt. Von lockerem Dahinrollen kann aber keine Rede sein. Die vielen Wurzeln erfordern stete Konzentration machen den Weg zur sportlichen Angelegenheit. Der Pfad schlängelt sich derart lange durch den Wald, dass man sich ob den einzelnen, kurzen Abschnitten auf Schotterstrassen freut! In dieser Art führt der Grenzweg bis zum Sulzerköpfle, wo die finale Abfahrt zurück nach Schapbach beginnt. Dafür folgt man zuerst einer ehemaligen Holzerstrasse, um weiter unten in einen erstklassigen und superflüssigen Singletrail einzusteigen. Schliesslich führt ein Mix aus Strässchen und Trails bis hinab ins Ortszentrum von Schapbach.

Hinweis: Die Tour befindet sich in Baden-Württemberg mit der gesetzlichen Bestimmung einer Zweimeter-Regel. Diese Tour enthält Elemente, die nicht dieser Vorgabe entsprechen. Vielmehr gibt sie Routen wieder, die von lokalen Mountainbikern gefahren werden. Die Einhaltung der Regelungen liegt in der Verantwortung von jedem einzelnen Mountainbiker.

Schapbach

Thomas Giger

Kommentare

Ich empfehle von Kniebis aus zu starten.
Dort oben gibt es genügend Parkplätze und es ist ratsam die ersten Trailkilometer früh zu machen, da der Grenzweg, zumindest die ersten 3-5km ab Kniebis gerne von Wanderen frequentiert wird.
Wenn man in Schapbach auf die Straße kommt, sollte man ca.500m nach dem Sägewerk links über die Holzbrücke.
Beim nächsten Haus auf der rechten Seite auf den Hof fahren.
Rechts vom Bach geht ein Trail weiter bergauf und dann rechts.
So bleibt man immer links der Hauptstrasse und vermeidet den Straßenverkehr.
Man kommt an Wildgehegen vorbei zum Hörmanns Brunnen, wo man sich für ein kl. Entgeld sich ein kühles Getränk gönnen kann. Über die Straße den Weg nach oben nehmen.
So bleiben sie wieder paralell zur Hauptstraße. Es folgen jetzt immer ein paar einzelne Höfe welche am Hang entlang stehen. Nach dem Gasthau "Zum Letzten G'stehr" , geht es wieder links auf einen Weg.
Beim Fluss wieder links bergauf halten. Nach 350m geht es rechts in den Schwarzwald Genusspfad.
Diesen kann man bis zum Fürstenbau Stift St.Luitgard fahren. Nach 200m Hauptstraße geht links in einen frisch erstellter Fahradweg bis zum Waldkultur Haus. Zum Pause machen kann man in der "alten Tränke rasten. Ab dem Waldhaus kann man die Straße zum Anstieg nach Kniebis nutzen, oder sucht sich eine Forststraße.