Murgtal-Trails | Ride MTB

Murgtal-Trails

Heselbach-Trail (Baiersbronn)

Nördlich von Baiersbronn liegen eine Serie superflowiger Singletrails, die in dieser Tour zu einer grossen Runde zusammengehängt sind.


Beschreibung

Basis der Tour ist Klosterreichenbach, von wo es gleich berghoch geht zum Hartwald und zum Einstieg in den Heselbach-Trail. Dieser gibt einen schönen Einblick, was auf der Tour in Sachen Trail-Spass zu erwarten ist: flüssig, wendig, spassig. Nie zu schwierig, nie langweilig. In dieser Art kurvt man talwärts. Schliesslich erreicht man oberhalb von Heselbach eine Schotterstrasse, der man berghoch folgt bis linkerhand das Erzwegle abzweigt. Dieser erneut superflowige Trail endet unweit der Besenfelder Strasse, die man überquert und zum Einstieg in den Eichbosch-Trail aufsteigt. Auch dieser zeigt sich von der selben Art wie das Erzwegle: eine Flow-Granate sondergleichen! Er endet im Talboden bei Huzenbach, wo nun die Rückfahrt auf der gegenüberliegenden Talseite ansteht.

Auf der Rückfahrt steigt man anfänglich recht lange hoch auf Schotterstrassen via Röter Kopf zur Steinmauerleshütte. Wenig unterhalb gehts los mit den Weiherhütten-Trail. Viel Flow und viele Kurven bringen uns runter zum Dommersbach. Und schon wieder ein Aufstieg, der letzte des Tages. Auf Schotterstrassen kurbelt man zum Höllkopf, wo die lange Abfahrt ins Turbachtal beginnt. Der erste, kurze Abschnitt ist für einmal nicht auf einer offiziellen Route (alle anderen Trails des Tages sind es), man erreicht aber bald den Einstieg in den finalen Härlisberg-Trail. Kurve um Kurve windet man sich den Berg hinab und rollt schliesslich gemütlich zurück nach Klosterreichenbach.

Fazit: Die Route ist eine Kombination toller und typischer Baiersbronner Trails, bei der man aber recht lange Schotterstrassen-Zwischenstücke in Kauf nehmen muss.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

43 km

Höhenmeter

1420 m

Tiefenmeter

1420 m

Tiefster Punkt

480 M.ü.M.

Höchster Punkt

875 M.ü.M.

Startort

Klosterreichenbach

Zielort

Klosterreichenbach

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2460

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können