Le Tillet Trail | Ride MTB

Le Tillet Trail

Le Tillet Trail (Feissons sur Isère)

Der Trail von Le Tillet zwischen Albertville und Moutiers bringt grosses Flow-Kino. Die Tour mit dem langen Asphalt-Aufstieg kann problemlos individuell gekürzt werden.


Beschreibung

Ausgangsort der Tour ist Feissons sur Isère zwischen Albertville und Moutiers. Hier endet später die lange Singletrail-Abfahrt, die man sich nun aber erst verdienen muss. Anfänglich rollt man auf der verkehrsarmen Landstrasse talaufwärts bis Petit Coeur und wechselt hier auf die Bergstrasse, die insgesamt 900 Höhenmeter bis zum Dorf Grand Nâves hoch führt. Hier empfiehlt sich eine Einkehr im Restaurant weil in der Folge keine Verpflegungsoption mehr besteht. Eine Stärkung ist auch deshalb angebracht, weil nochmals 350 Höhenmeter Aufstieg zu bewältigen sind. Nun aber nicht mehr auf einer Asphaltstrasse sondern auf einer Schotterstrasse. Diese führt bis zum Bergrücken, dem Kulminationspunkt der Tour. Es folgt ein erster Singletrail, der hinunter ins Tal von Glaize führt. Die Freude ist indes eher von kurzer Dauer weil es nach der Flussüberquerung nochmals hoch geht. Knapp 100 Höhenmeter läppern sich so zusammen, bis linkerhand die eigentliche Singletrail-Abfahrt beginnt.

Ab hier ist Spass der besten Güteklasse angesagt. Der Pfad schlängelt sich durch den, immer wieder mit Moos bewachsenen Märchenwald. Mal flüssig, mal wieder anspruchsvoller, dann wieder flach, später mit Serpentinen steil bergab. An einer Stelle quert man spektakulär eine felsige Steilpassage. Auf diese Weise erreicht man die Weggabelung oberhalb von Le Tillet, wo man rechts abbiegt und die Flow-Bombe hinab nach Le Mont unter die Räder nimmt. Schliesslich erreicht man wenig oberhalb von Feissons eine asphaltierte Bergstrasse. Entweder rollt man nun bergab zum Ausgangort oder man steigt nochmals etwas hoch. 200 Höhenmeter sind es, bis in einer Rechtskurve der spassige und schnelle Singletrail beginnt, der schliesslich wenig oberhalb des Ausgangspunkts auf ein Strässchen mündet. Die letzten Meter führen nochmals über einen Trail und runden diese aussergewöhnlich tolle Trail-Runde ab.

Kürzungsoptionen der Tour:

  • Statt über Grand Nâves weiter unten direkt ins Glaize-Tal einbiegen. Dafür zweigt man auf der Aufstiegsstrasse wenig nach Molençon links ab.
  • In der Abfahrt nach Le Mont nicht weiter auf dem Trail hinab fahren sondern auf der Bergstrasse rüber traversieren zur Schotterstrasse, die schliesslich zum Schluss-Trail führt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

39 km

Höhenmeter

1660 m

Tiefenmeter

1660 m

Tiefster Punkt

410 M.ü.M.

Höchster Punkt

1708 M.ü.M.

Startort

Feissons-sur-Isère

Zielort

Feissons-sur-Isère

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2590

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können