Crève-Tête | Ride MTB

Crève-Tête

Tour Crève Tête

Der 2342 Meter hohe Crève-Tête ist der östlichste Gipfel des französischen Skigebietes Valmorel. Er lockt mit einer tollen Aussicht, vor allem aber mit der grossartigen Abfahrt über 2000 Tiefenmeter, auf technisch anspruchsvollen bis superflowigen Trails vom Gipfel ins Tal.


Beschreibung

Los gehts in Grand-Aigueblanche, wo man auf Nebenstrassen über die Ortschaften Doucy, Raclaz und Le Meiller in das Skiresort Valmorel gelangt. Die Steigung dorthin ist stets angenehm, das ändert sich jedoch, sobald die Route am Ende des Resorst auf die Skipiste wechselt. Auf diesem Abschnitt sind die leichten Gänge gefragt. Wer sich den Aufstieg erleichtern will, nimmt in Valmorel die Gondelbahn nach Pierrafort. Ab hier gelangt man mit Wadenkraft zum Col du Gollet, nun aber bei angenehmer Steigung. Ab dem Pass sind die verbleibenden 360 Höhenmeter zum Gipfel das Bike schiebend und tragend zu meistern. Teile des Schlussanstiegs sind zwar mit etwas Schmackes fahrbar, die Tragepassage kurz vor dem Gipfel ist aber unumgänglich. Sie führt über steile Felsstufen, schmale Stellen und ist teilweise ausgesetzt. Trittsicherheit ist von Vorteil, auch wenn Fixseile vorhanden sind. Die letzten Meter zum Gipfel fallen wieder einfacher aus, und dann tut sich auch die grossartige Aussicht auf.

Der Abfahrtspass beginnt ab der kleinen Gipfelplattform. Flowig führt der Trail dem Grat entlang und annimiert, die Bremsen zu lösen. Die blinden Ecken, teilweise mit technischen Passagen erfordern aber vollen Fokus. Zwei Passagen sind gänzlich unfahrbar. Die Flow-Unterbrüche werden danach mit reichlich Abfahrtspass entschädigt. Bei Longecha zweigt man links ab, wonach die Abfahrt allmählich ins bewaldete Gebiet führt. Hier wird der Trail etwas ruppiger und steiler. Nach wenigen Minuten endet er und man gönnt den Händen auf der leicht abfallenden Forststrasse eine Pause. Nach rund 600 Metern beginnt der Spass erneut, der Charakter der Abfahrt ändert sich aber. Die Trails werden wieder flowiger aber nicht unbedingt einfacher. Rund 1000 Tiefenmeter nach dem Gipfel berühren die Stollen erstmals wieder Asphalt. Unterhalb der Barrage de la Coche führt ein Strässchen über knapp drei Kilometer der Höhenlinie entlang zur Schlussabfahrt. Auf den verbleibenden 800 Höhenmetern Trails sind die Reflexe nochmals gefragt, denn sie führen teilweise sehr schmal den steilen Bergflanken entlang und verlangen eine präzise Spitzkehrentechnik. Trotz der vielen Switchbacks bietet die Abfahrt reichlich Abwechslung mit Passagen bis mittlerer Schwierigkeit, bis sie einem beim Friedhof Saint-Nicolas ausspuckt. Die letzten Tiefenmeter führen über Strassen und breitere Wege zurück zum Ausgangspunkt und sind ein willkommenes Ausrollen nach diesem Trail-Feuerwerk.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

36 km

Höhenmeter

2000 m

Tiefenmeter

2000 m

Tiefster Punkt

453 M.ü.M.

Höchster Punkt

2307 M.ü.M.

Startort

Aigueblanche

Zielort

Aigueblanche

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2598

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Balz Weber

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können