Croix du Berger | Ride MTB

Croix du Berger

Croix du Berger

Das Croix du Berger ist eine kleine Erhebung am Ursprung des Torrent Cormet d'Arêches. Der lange Weg dorthin wird mit einer schönen Rundsicht und tollen, abwechslungsreichen aber auch anspruchsvollen Trails, vom Grat bis ins Tal belohnt.


Beschreibung

Eine kurze Angelegenheit ist die Tour über das Croix du Berger nicht, aber lohnenswert in zweierlei Hinsicht. Der Anstieg ab dem Städtchen Aime verläuft auf der D218 über die Dörfer Villarolland, Tessens und Granier nie steil. Die D218 endet nach der letztgenannten Ortschaft, wo man die untere Strasse runter zur Torrent du Cormet d'Arèche führt. Nach seiner Querung führt der Aufstieg entlang des Wildbachs hoch und quert ihn auf den nächsten drei Kilometern zweite weitere Male. Die Route führt weiter entlang der Alpschaften Plan Pichou und Refuge de la Coire, bei welchem man rechts abzweigt und Richtung La Chevalière fährt. Dort nimmt man den Alpweg, der linkerhand zur Plan de la Marmotte führt und über den Singletrail auf den Grat zum Croix du Berger.

Der höchste Punkt mit 2289 Metern über Meer ist vor dem Croix erreicht. Von hier geniesst man eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berggipfel und die Beaufortain. Der Abstieg beginnt jedoch über zwei kurze aber praktisch unfahrbare Steilstufen. Danach rollt man über dem Grat entlang zum Kreuz und abwechslungsreich zum Cormet d'Arèche und wieder vorbei am Refuge de la Coire. Bergab gehts von hier aber über den etwas breiteren Trail auf der rechten Talseite. Anfänglich etwas wenig spektakulär führt er entlang der Alpwiesen und vorbei an der Kapelle Saint Gérain. Bis nach Laval beim Monument aux morts geht die Abfahrt im gleichen Stil weiter – schnell und etwas rau. Von der Alpstrasse runter, geht es für ein paar hundert Meter über einen Schotterweg, wo man links in den Singletrail einbiegt. Fahrtechnisch versierte Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten, denn der Trail verlangt mit seinen Windungen und Wurzeln feine Steuerkünste, umso mehr wenn er noch feucht ist. Nach rund einem Kilometer folgt eine kurze steilere Abfahrt, nach der man zum einem Trail am Wasserlauf, den Sentier du Grand Bief gelangt. Dieser ist keineswegs einfacher, da fast flach, aber noch etwas anstrengender. Nach weiteren zwei Kilometern gelangt man auf die D218 zurück, sticht aber kurze Zeit später beim kleinen Bachlauf links in die Schlussabfahrt. Diese führt entlang den Weiden nach Granier, wo es langsam durch die Gassen, vorbei an der Église Saint Barthélemy und wieder in die Trails geht. Diese Wegabschnitte sind nicht ganz so anspruchsvoll, haben aber jede Menge Flow, gewürzt mit einer Prise Steinen. Sie führen von Weiler zu Weiler und kreuzen jeweils die Nebenstrasse, die ebenfalls nach Aime und zum Ausgangspunkt zurückführt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

34 km

Höhenmeter

1600 m

Tiefenmeter

1600 m

Tiefster Punkt

678 M.ü.M.

Höchster Punkt

2281 M.ü.M.

Startort

Aime

Zielort

Aime

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2597

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Balz Weber

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können