La Valmortelle | Ride MTB

La Valmortelle

Tour La Valmortelle

Der untere Teil des Valmortelle-Tour ist einfach zu erreichen und bietet knackig-flowigen Trail-Spass an den steilen, bewaldeten Bergflanken über Moûtiers. Eine ideale Tour auch für Regentage.


Beschreibung

Von Moûtiers rollt man unter der Autostrasse N90 durch auf die D117. Die Hauptstrasse Richtung Val Thorens ist zwar verkehrsreich aber auch breit und hat eine angenehme Steigung. Nach 8.5 Kilometern verlässt man die D117 und fährt durch Fontaine-le-Puits bis zum oberen Dorfrand, wo die Route in einen Schotterweg mündet. Dieser steigt nun etwas steiler an und führt durch den Wald bis Le Puits. Hier biegt man links auf die Route du Col ein und bleibt auf dieser für weitere 1.4 Kilometer. Wo die Strasse sich links zum Pass hochwindet, geht es geradeaus weiter, zwei mal leicht ab und auf. Der Trail-Einstieg liegt etwa in der Hälfte des zweiten Gegenanstiegs.

Die Abfahrt beginnt steil und rasant, ehe es scharf rechts geht, wo der Trail dem Hang entlang führt. Es folgt der erste Abschnitt mit Spitzkehren, danach führt ein Zwischenstück auf einem breiteren Wanderweg mit kurzem Gegenanstieg in Richtung Norden. Es geht wieder abwärts, und dabei wird der nicht offensichtliche Abzweiger leicht vergessen, der links in einen Trail führt. Für die Route ist er zwar nicht entscheidend, doch dieser kleine «Umweg» ist perfekt, um über den breiten Weg und rund in den eigentlichen Singletrail zu gelangen. Auf diesem reihen sich Kurve an Kurve, mal eng mal offener, mal steiler, meist aber immer flowig. Nach einem kurzen Unterbruch auf der Forststrasse geht das Kurvenfest weiter bis man über einen steilen Abgang die Hauptstrasse D117 erreicht. Achtung, diese Passage gilt es kontrolliert und langsam zu meistern, andernfalls gerät man direkt auf die Fahrbahn. Im Zweifelsfall steigt man hier besser ab. Nun gehts über die Hauptstrasse und wieder in den Trail, auf dem sich die Tour lässig ausrollen lässt. Auf diesem letzten Abschnitt wird nächste Abzweiger ignoriert, und nach wenigen Minuten endet man in einem kleinen Industriequartier in Salins-Fontaine, das man südwärts auf die D915 verlässt und zurück nach Moûtiers rollt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

19 km

Höhenmeter

850 m

Tiefenmeter

850 m

Tiefster Punkt

475 M.ü.M.

Höchster Punkt

1362 M.ü.M.

Startort

Moûtiers

Zielort

Moûtiers

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2599

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Balz Weber

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können