Le Signal | Ride MTB

Le Signal

Le Signal (Moutiers)

Le Signal ist die Anhöhe hoch über Moutiers mit perfektem Blick in die vielen Seitentäler der Trois Vallés, in Richtung Bourg Saint Maurice und bis nach Albertville. Noch besser als die Aussicht ist aber die Singletrail-Abfahrt – eine überirdische Flow-Show!


Beschreibung

Die Tour Le Signal hat etwas von Zuckerbrot und Peitsche. Peitsche gibts zu Beginn mit dem langen Aufstieg von Moutiers hoch zum Gipfel. An einem Stück gehts 1550 Höhenmeter hoch. Zwar in angenehmer Steigung, aber das Bergerlebnis muss hier hart verdient werden. Bis 1700 Meter über Meer ist der Untergrund asphaltiert. Wer will und kann, shuttelt bis hier (am Ende der Strasse gibt es einen Parkplatz). Die verbleibenden 330 Höhenmeter führen über eine Schotterstrasse, die erst ganz am Schluss etwas ruppiger wird. Da ist sie aber bereits nicht mehr steil. Die Schotterstrasse führt bis zum Bergrücken, von wo unbedingt ein Abstecher zum Le Signal eingelegt werden sollte. Das Panorama an diesem unscheinbaren Wiesengipfel ist phänomenal und gibt einen exzellten Einblick in die vielen Täler der Region Moutiers mit bekannten Orten wie Meribel oder Courchevel. Im Hintergrund sind auch die Gletscher des Vanoise-Massivs gut zu erkennen.

Jetzt zum Zuckerbrot! Und damit zur Abfahrt. Diese beginnt etwas verhalten mit einem Schottersträsschen, geht beim Lac de Bozon aber in einen ersten Trail über. Dieser führt hinab zu einem grösseren Wiesengelände, ein paar Meter ruppige Schotterstrasse sind angesagt bis in einer Rechtskurve ein unscheinbarer Weg abzweigt. Das ist der Einstieg in die Bombenabfahrt! Der Weg führt superflüssig durch das steile Gelände. Perfekt angelegt, und dazu noch als Mountainbike-Weg markiert. Was will man mehr? In diesem Stil flowt man gefühlt endlos durchs Gelände, wird aber irgendwann auf eine Schotterstrasse ausgespuckt. Dieser Spuk ist aber von kurzer Dauer, bald gehts linkerhand in den nächsten Trail-Abschnitt. Gleiches Qualitäts-Level wie zuvor. Wie geil ist das denn? Auf diese Weise erreicht man schliesslich den Ort Villargerel. Es folgt ein Mix aus Strässchen und Trails, hier einfach den MTB-Markierungen folgen. Eine Traverse wenig über dem Talboden führt schliesslich hinab bis nach Aigueblanche. Auf der Nebenstrasse entlang der Autobahn gehts nun zurück nach Moutiers. Fazit: Mehr von dem Zeugs!

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

38 km

Höhenmeter

1630 m

Tiefenmeter

1630 m

Tiefster Punkt

465 M.ü.M.

Höchster Punkt

2035 M.ü.M.

Startort

Moûtiers

Zielort

Moûtiers

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2588

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können