Les Crêtes Trail | Ride MTB

Les Crêtes Trail

Les Crêtes Méribel

Der Crêtes-Trail ist eine der bekannten Enduro-Strecken in Méribel. In dieser modifizierten Version führt die Route hinab bis nach Moutiers im Talboden – eine Singletrail-Erlebnis der besondere Klasse.


Beschreibung

Los geht die Enduro-Tour in Méribel. Wer in der Sommersaison unterwegs ist, steigt nun in die Gondel und lässt sich hoch zum Col de Tougnète spedieren und steuert von da auf dem Bike-Trail hinab zum Pas de Cherferie. Ausserhalb der kurzen Sommersaisonzeit von Méribel klettert man aus eigener Kraft via Motteret hoch zum Pas de Cherferie. Anfänglich auf Asphalt, dann auf Schotter. Knapp 700 Höhenmeter ergibt das, doch noch ist das Schlussstück zu meistern. Auf einem Schottersträsschen kämpft man sich hoch zum Roc de Fer (2290 Meter über Meer). Hier ist der höchste Punkt der Tour erreicht und es ergibt sich ein toller Blick über die Trois Vallées hinüber bis zum Mont Blanc. Nun kommt der Abschnitt, welcher der Tour den Namen verleiht: Es geht alles über die Krete hinweg, stets auf einem Singletrail und immer wieder mal auch kurz aber zackig berghoch. Schliesslich gelangt man zum Dos de Crête Voland, ein unscheinbarer Wiesengipfel mit einem sagenhaften Panorama. Im Hintergrund ist von hier zum Beispiel auch die Aiguille de la Grande Sassière (3747 Meter über Meer) zu erkennen, der höchste Mountainbike-Berg der Alpen. Und der Mont Blanc plustert sich unverkennlich ebenfalls auf.

Der Gipfel ist aber nicht nur seiner Aussicht wegen reizvoll. Er ist auch der Ausgangsort der 1600-Tiefenmeter-Abfahrt nach Moutiers. Der Weg ist als Mountainbike-Strecke markiert, eine tolle Enduro-Route mit viel Abwechslung, Wurzeln, Kurven, Flachpassagen, Serpentinen-Sektionen, alles ist zu haben hier. Auf diese Weise erreicht man die Plan des Danses, wo der Pfad seinen Charakter ändert und wesentlich flüssiger durch den Wald zieht. Scheinbar endlos düst man auf diese Weise bergab, zwischenzeitlich auch mal auf einem Transferstück auf Schotter, dann wieder toller Trail bis zum Abwinken. In dieser Art und Weise passiert man Villarlurin und nimmt einen letztes Trail-Stück mit, das bis zum Talboden bei Moutiers führt. Von hier steuert man entweder zum Bahnhof Moutiers oder etwas berghoch nach Brides (idealerweise dem Pfad dem Fluss entlang), um darauf mit dem Bus zurück nach Méribel zu gelangen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

29 km

Höhenmeter

890 m

Tiefenmeter

1860 m

Tiefster Punkt

478 M.ü.M.

Höchster Punkt

2278 M.ü.M.

Startort

Méribel

Zielort

Moûtiers

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2591

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können