Toutafond-Trail | Ride MTB

Toutafond-Trail

Tour Toutafond

Über 1600 Tiefenmeter bietet der Toutafond besten Abfahrtspass auf mittelschwierigen Trails im Enduro-Stil. Dazu gibts Sicht auf den Mont Blanc und Tiefblicke bis ins untere Val d’Isère.


Beschreibung

Start der Runde ist in La Bâthie, einer Ortschaft knapp zehn Kilometer vor Albertville. Man verlässt das Dorf über die Rue Jules Renard und wechselt dann in die Rue de Biorges, die D65. Nun geht es während 1600 Meter so ziemlich direkt hoch. Die Steigung der Bergstrasse ist perfekt – nicht zu flach und nicht zu steil. Nach etwa elf Kilometern gelangt man bei Le Daru an einen Verzweiger, wo es rechts Richtung Alpage de Bellachat geht. Von dort hat man bei klarem Wetter eine gute Sicht auf den Mont Blanc. Erst das letzte kurze Stück, von der Alp zum Trail-Einstieg ist steil, zum Glück auch nur kurz.

Die ersten Meter auf dem Trail sind etwas holprig und unrhythmisch. Danach aber zieht sich die feine Linie prächtig dem Hang entlang. Nach diesem kurzen Höhenwegabschnitt beginnt die Abfahrt zurück nach La Bâthie. Los gehts sogleich mit einer Serie Spitzkehren, die etwas Steuergefühl erfordern, aber auch ohne Hinterradversetzen gut machbar sind. Nach rund 150 Tiefenmetern tut sich der Weg etwas auf und die Geraden zwischen den Kurven werden länger. Hier begegnen die Stollen Wurzeln und Steinen, gerade so, dass noch immer reichlich Flow aufkommt. Die Abschnitte sind prädestiniert, um es ordentlich laufen zu lassen. Doch sollte man auf der Hut sein, ansonsten sind die Kurven schnell verpasst.

In diesem Stil beschehrt einem der Toutafond-Trail ordentlich Fahrspass bis nach Biorges. Die kurze Fahrt durchs Dörfchen ist eine willkommene Abwechslung, auch für die Hände, ehe man die letzten Tiefenmeter auf dem Chemin du Biorges in Angriff nimmt. Dieser beginnt schnell, wird aber im Wald nochmals etwas schwieriger. Sind steileren Switchbacks im felsigen Gelände gemeistert, geht es wieder flüssiger weiter bis an den Dorfrand von La Bâthie, von wo man zurück zum Ausgangspunkt rollt.

 

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

28 km

Höhenmeter

1600 m

Tiefenmeter

1600 m

Tiefster Punkt

360 M.ü.M.

Höchster Punkt

1888 M.ü.M.

Startort

La Bâthie

Zielort

La Bâthie

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2560

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Balz Weber

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können