Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Monte San Primo

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Monte San Primo
    Description

    The Monte San Primo via Bellagio offers perhaps the most beautiful view of all over Lake Como and can be reached easily by mountainbike. The ascent on little roads may take some time, but the return trip is defined by a wealth of different singletrails.

    The route from Bellagio to Monte San Primo is long and takes you on major and minor roads for 26 kilometres. You then climb up to Magreglio, and cycle back down a good way to be on a level with Lasnigo, from where you head up to Colma di Sormano on a little road, going via Sormano. This is where the mountainbike part of the tour begins. You follow a little alpine road to the Alpe Spessola, where the road becomes more uneven and eroded. You can, however, get up to almost 100 metres below the summit. The last section has to be tackled on foot. Ideally, you would leave your bike in the basin, because going down the way you have come up is quite an unattractive prospect. But it's well worth going up to the top, because there is barely a summit on Lake Como with such a fantastic view. The descent then takes you across the ridge to the basin at Alpe di Terra Biotta. Here, you turn left and follow a singletrail down to Parco San Primo. The forest section in particular is great fun. Now you cycle in a westerly direction along a small gravel road and end by climbing a few more metres on a concrete path. On the ridge, the path becomes another singletrail which is great to ride on as far as the Cascina Roccolo. The next trail  starts below Rovenzola, and you keep on it until  you reach Guggiate near Bellagio. It is alternately smooth and bumpy, sometimes narrow and sometimes a two-metre-wide gravel track. The tour ends on the promenade at Bellagio.
     

    Route: 
    Bellagio – Regatole – Civenna – Magreglio – Lasnigo – Sormano – Colma di Sormano – Alpe Spessola – Alpe di Terra Biotta – Monte San Primo – Cima del Cosotone – Alpe di Terra Biotta – Alpe de Magreglio – Parco Monte San Primo – Alpe de Sasso – Cascina Roccolo – Rovenzola – Gravedona – Brogno – Neer – Guggiate – Bellagio
    Route details
    Distance: 
    50 km
    difference in altitude uphill: 
    1970 m
    difference in altitude downhill: 
    1970 m
    Highest point: 
    205 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1663 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Bellagio
    Point of arrival: 
    Bellagio
    Webcode: 
    1619
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Tour erschienen in der Ausgabe:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Monte San Primo

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Monte San Primo
Beschreibung

Die Anfahrt von Bellagio zum Monte San Primo ist recht lange und führt über 26 Kilometer auf Strassen und Strässchen. Dafür klettert man hoch nach Magreglio, rollt ein gutes Stück wieder bergab bis auf die Höhe von Lasnigo und steuert dann auf einem Passsträsschen via Sormano hoch zur Colma di Sormano. Ab hier beginnt der Mountainbike-Teil der Tour. Auf einem Alpsträsschen gehts zur Alpe Spessola, wo in der Folge das Strässchen ruppiger und ausgewaschener wird. Man kann aber auf diese Weise bis knapp 100 Höhenmeter unter den Gipfel hochtreten. Das letzte Stück muss zu Fuss in Angriff genommen werden. Idealer­weise deponiert man das Bike bei der Senke, denn die Abfahrt auf dem Aufstiegs-Trail ist mässig attraktiv. Die Gipfelbesteigung lohnt sich aber, es gibt am Comersee kaum einen Gipfel mit einer solch fantastischen Aussicht. Die Abfahrt führt dann über den Bergrücken bis zur Senke bei der Alpe di Terra Biotta. Hier steuert man links und folgt einem Singletrail hinab zum Parco San Primo. Vor allem das Waldstück ist sehr spassig zu fahren. Nun rollt man auf einem Schottersträsschen westwärts und steigt schliesslich auf einem Betonweg nochmals einige Höhenmeter auf. Beim Bergrücken gehts dann in den nächsten Singletrail, der bis zur Cascina Roccolo super zu fahren ist. Unterhalb Rovenzola folgt dann der nächste Trail, dem man bis nach Guggiate bei Bellagio folgt. Er ist abwechselnd flüssig und ruppig, mal schmal dann wieder als Schotterweg zwei Meter breit. Die Tour endet an der Ufer­promenade bei Bellagio.

Strecke: Bellagio – Regatole – Civenna – Magreglio – Lasnigo – Sormano – Colma di Sormano – Alpe Spessola – Alpe di Terra Biotta – Monte San Primo – Cima del Cosotone – Alpe di Terra Biotta – Alpe de Magreglio – Parco Monte San Primo – Alpe de Sasso – Cascina Roccolo – Rovenzola – Gravedona – Brogno – Neer – Guggiate – Bellagio
   

Details zur Route
Distanz: 
50 km
Höhendifferenz berghoch: 
1970 m
Höhendifferenz bergab: 
1970 m
Höchster Punkt: 
205 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
1663 M.ü.M.
Startort: 
Bellagio
Zielort: 
Bellagio
Webcode: 
1619
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Introbild: 
Monte San Primo